Mittwoch, 5. März 2008
Gelöst! SD-Karte als Extra-Laufwerk einbinden
Auf der Registerkarte Einstellungen des ASUS-Launchers gibt es das Symbol Lauwerk-Utility, mit dem sich die Belegung der SSD-Festplatte abfragen lässt. Merkwürdigerweise taucht dort auch die zweite Registerkarte Extra-Laufwerk auf, die sogar eine Schaltfläche Extra-Laufwerk formatieren aufweist.

Für mich war eigentlich klar, sobald ich eine SD-Speicherkarte in das Laufwerk einstecke, taucht die auf der Registerkarte auf und lässt sich auch formatieren. Beim Schreiben meines Eee PC-Handbuchs musste ich dann aber die unangenehme Erfahrung machen, dass dem nicht so ist. Ich habe SD-Speicherkarten, externe USB-Festplatten und auch weitere Speicherkarten über externe Leser sowie USB-Sticks getestet. Kein Erfolg, diese Medien auf als Extra-Laufwerk zu nutzen. Glücklicherweise konnte diese Erkenntnis an der betreffenden Textstelle im Buch berücksichtigt werden (ich hatte lange Zeit keine SD-Karte, da meine Digitalkameras CF-Karten verwenden).

Offenbar habe ich aber nicht ganz "zu Ende gedacht". Mann, war ich blind! Ein Forenteilnehmer, der bei www.einfach-eee.de nachfragte, wieso seine SDHC-Karte nicht als Extra-Laufwerk erkannt wird, brachte mich auf die Spur. Zuerst postete ich meine obigen Erfahrungen im Forum. Aber eine im Tiefschlaf verbrachte Nacht und eine Stunde Nordic Walking um 6:30 Uhr machen den Kopf frei für neue Ideen. Als ich heute morgen den "Zwerg" einschaltete und das Laufwerk-Utility aufrief, fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren". Die Lösung stand prominent auf der Registerkarte Extra-Laufwerk und ich Blinse hatte es nicht gesehen. Der entscheidende Tipp: Standort: /home/user/My Documents 2". Alles klar?

Um eine SD-Karte als Extra-Laufwerk einzubinden, ist etwas Handarbeit angesagt. Das Laufwerk muss explizit gemountet werden.
  1. Schieben Sie eine SD-Karte in den Leserschacht und schließen Sie den Autorun-Dialog.
  2. Danach ist das Terminalfenster über die Tastenkombination <Strg>+<Alt>+<T> zu öffnen.
  3. Dann sind die nachfolgenden Befehle einzutippen.
sudo bash
mkdir "/home/user/My Documents 2"
mount /dev/sdb1 "/home/user/My Documents 2"
Und voilá, schon taucht die Speicherkarte als Extra-Laufwerk im Laufwerk-Utility auf. Die Kapazität wird angezeigt. Einziges Manko, die Schaltfläche Extra-Laufwerk formatieren lässt sich nicht nutzen. Die Schaltfläche führt zu einem Dialog, dass das Extra-Laufwerk nicht vorhanden sei oder nicht richtig funktioniert.

Vor dem Entnehmen der SD-Speicherkarte sollte das Laufwerk mit dem Befehl umount /dev/sdb1 entladen werden.

Scheint doch so, dass ASUS da wohl mal vorhatte, eine optionale zweite SSD-Festplatte in den Eee PC einzubauen. Bleibt also spannend, mal einen Blick auf den Eee PC 901 zu werfen.

Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich Zugriff auf das Xandros für den Eee PC 900 erhalten (zwar nur eine niederländische Fassung, aber ausreichend). Dort wird die zweite Partition (bzw. SSD) als Extra-Laufwerk aufgeführt und lässt sich auch formatieren. Für Besitzer des Eee PC 701G ist der obige Tipp aber sicherlich hilfreich - auch wenn es bei einigen nicht funktioniert (keine Ahnung, warum).
Weitere Details finden sich in meinem Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!