Mittwoch, 5. März 2008
Mysterium Terminalaufruf im Dateimanager?
Obwohl ich es nicht mag - und möglichst viele Arbeiten mit den Tools des Easy Mode-Desktop erledige, kommt man gelegentlich nicht um den Zugriff auf die Konsole herum. Durch eine Diskussion im Forum von www.einfach-eee.de bin ich auf einen interessanten Gesichtspunkt gestoßen, an dem vielleicht so mancher Linux-Neuling hängt. Als Ergänzug zu meinem Handbuch möchte ich daher hier ein paar Zusatzinfos geben.
  • Die Konsole lässt sich im Easy Mode durch Drücken der Tastenkombination <Strg>+<Alt>+<T> öffnen. Alles bekannt.
  • Manche Anwender bevorzugen aber, das Terminalfenster über den Dateimanager zu öffnen. Im Menü Extras gibt es den Befehl Konsolefenster öffnen bzw. die Tastenkombination <Strg>+<T> reicht auch.
Baff war ich aber, als ein Anwender im Forum berichtete, dass der Befehl Konsolefenster öffnen gesperrt sei bzw. die Tastenkombination <Strg>+<T> nicht funktioniere. Er lieferte dann noch die Info nach, dass dies nur aufträte, wenn in der Navigationsleiste der Eintrag Eigener Eee PC gewählt ist. Ich musste bestimmt dreimal nachsehen, bevor ich's verstanden habe. Es ist in der Tat so, dass bei Anwahl dieses Navigationselements Eigener Eee PC der Befehl Konsolefenster öffnen gesperrt wird. Beim Navigationselement Eigener Home-Ordner ist dagegen alles in Ordnung (wie auch im Buch beschrieben).

Während im Forum bereits über die grottige Xandros-Implementierung geflucht wurde, möchte ich die Erklärung für das Verhalten nachliefern.

Der Befehl Konsolefenster öffnen bzw. die Tastenkombination <Strg>+<T> öffnet nicht nur das Terminalfenster der Konsole, sondern stellt in der zugehörigen Shell auch den Pfad zum aktuell gewählten Ordner (bzw. Linux-Verzeichnis) ein. Eine sehr komfortable Sache! Da das Navigationselement Eigener Eee PC aber keine Entsprechung im Linux-Verzeichnisbaum besitzt, macht ein Aufruf des Terminalfensters auch keinen Sinn. Folglich bleibt der Befehl gesperrt. Erst wenn der Benutzer in der Navigationsleiste den Zweig Eigener Home-Ordner (Pfad /home/user) oder (sofern eingeblendet) den Zweig Alle Dateisysteme (Pfad /) anwählt, gibt der Dateimanager auch den Befehl zum Terminalaufruf frei.

Also nix vergurkte Linux-Implementierung, Bug oder sonstiger Budenzauber. Reine Logik und nichts anderes als gut mitgedacht. Ganz einfach, wenn man's weiß! Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben ;-).
Weitere Details finden sich in meinem Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!