Donnerstag, 6. März 2008
WebDAV-Laufwerke einbinden
FTP-Transfer habe ich ja im Eee PC Handbuch behandelt. Auf die Frage, wie sich WebDAV unter Xandros Linux nutzen lässt, musste mich erst eine Forenanfrage bringen. Dabei ist es im Grunde ganz einfach - man muss nur wissen wie. Für meine Leser (und alle anderen, die es interessiert) hier die Lösung.

WebDAV im Firefox - kurz und schmerzlos

Um auf die Schnelle auf WebDAV-Laufwerke zuzugreifen, sind folgende Schritte möglich.
  1. Starten Sie den Firefox-Browser über das Symbol Web der Registerkarte Internet.
  2. Wenn sich der Browser meldet, ist die Adresse des WebDAV-Laufwerks in der Form https://mediacenter.gmx.net/ einzugeben (wobei mediacenter.gmx.net hier nur ein Beispiel ist - aber GMX bietet selbst beim Freemail-Konto ein WebDAV-Laufwerk an).
  3. Es meldet sich der Authentifizierungsdialog, in dem der Benutzername sowie das Passwort für den WebDAV-Zugang einzugeben und über OK zu bestätigen ist.
Wenn alles klappt, sollte der Inhalt des WebDAV-Laufwerks im Browserfenster auftauchen. Dann lassen sich über Kontextmenübefehle Dateien vom WebDAV-Laufwerk lokal herunterladen oder auch hochladen.

Nachtrag: Bei GMX gibt es aber Probleme mit dem Zugriff. Dort empfiehlt es sich, die GMX-Anmeldeseite www.gmx.net aufzurufen und sich mit den Anmeldedaten einzuloggen. Dann kann das Mediacenter aufgerufen werden und Sie erhalten Zugriff auf die WebDAV-Ordner. Die bessere Alternative ist jedoch der nachfolgend gezeigte Ansatz (obwohl es auch Anwender gibt, die nicht auf alle Ordner des WebDAV-Laufwerks zugreifen können - die Ursache ist unbekannt).

Clever, WebDAV im Dateimanager eingebunden

Die Alternative ist, das WebDAV-Laufwerk direkt im Dateimanager einzubinden.
  1. Starten Sie den den Dateimanager über die Registerkarte Arbeiten.
  2. Wenn sich der Dateimanager meldet, ist die Adresseleiste über das Menü Ansicht, Befehle Symbolleisten/Adressleiste einzublenden.
  3. Anschließend ist die Adresse des WebDAV-Laufwerks in der Adressleiste in der Form webdavs://mediacenter.gmx.net/ einzugeben.
  4. Es meldet sich ebenfalls ein Authentifizierungsdialog, in dem der Benutzername sowie das Passwort für den WebDAV-Zugang einzugeben und über OK zu bestätigen ist.
Nach der erfolgreichen Authentifizierung wird das WebDAV-Laufwerk direkt im rechten Teilfenster des Dateimanager angezeigt. Gleichzeitig findet sich in der linken Navigationsleiste ein Eintrag Web-Browser - webdavs://mediacenter.gmx.net/ (oder was auch immer).

Tipp: Sowohl im Firefox als auch im Dateimanager können Sie ein Lesezeichen (wie im Eee PC Buch beschrieben, z. B. durch Drücken der Tastenkombination Strg+B) definieren. Dann lässt sich der Zugriff auf den WebDAV-Ordner direkt über die Lesezeichen organisieren.

Dank an "baeckerman83" für den entscheidenden Trigger - nachdem "Bakerman" von Laid Back und Lars von Trier zu einem meiner Lieblings-Songs gehört, hätte ich nie gedacht, aus dieser Ecke irgendwann einmal Hilfestellung zu Linux zu bekommen ;-).
Weitere Infos gibts in meinem Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!