Donnerstag, 3. Juli 2008
Medion Akoya 1210 schaltet ständig ab/scheinbar defekt
Wie ich bereits in meinem Kurzreview beim UMPC-Magazin erwähnte, scheint es bei dem Gerät einige Startschwierigkeiten zu geben.

Beim Drücken der Einschalt-Taste erscheint das BIOS-Boot-Menü. Wenn der Anwender nicht reagiert, hört man nach 3 Sekunden ein Klacken und der Bildschirm ist dunkel. Das Klacken dürfte vom Abschalten der SATA-Platte kommen.

Der Effekt trat bei mir zufällig nach der Inbetriebnahme auf, als ich mit dem eingerichteten Windows XP booten wollte. Mein erster Lösungsansatz war, die Funktionstaste F11 zu drücken und das SATA-Laufwerk als Boot-Einheit auszuwählen.

Anschließend habe ich das BIOS-Setup aufgerufen und die Default-Settings einstellen lassen und auch kurz die Recovery-Option aufgerufen. Danach lief es scheinbar - ich konnte wirklich 20 mal problemlos booten ...

... bis es zum nächsten Mal auftrat.

Die wirkliche Problemlösung: Der Fehler sitzt mal wieder vor der Tastatur - bzw. Mac Murphy schlägt zu. Laut MSI tritt das Problem auf, wenn die Einschalttaste länger als 2 Sekunden gedrückt wird (siehe FAQ). Wer nur kurz die Einschalttaste drückt, wird mit einem Boot-Menü und dann einem sauberen Start des Systems belohnt. Lässt sich hier reproduzieren - ich konnte den Medion Akoya 1210 gezielt mit dem "dicken Daumen" zum "Abschalten" bringen.

Update: Es scheint zwischenzeitlich (Stand 3.7.2008) ein BIOS-Update bei Medion zu geben. Zum Herunterladen des BIOS-Updates gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Gehen Sie zur Medion Seite (oder rufen Sie www.medion.de auf, und klicken Sie am oberen Rand auf die Rubrik Service & Support. Wählen Sie dort den Befehl Treiber & Updates.
  2. Sobald das Formular der Supportseite erscheint, klicken Sie auf das Feld MD/LT-Nummer und tippen Sie die Gerätekennung 96910 ein. Alternativ können Sie den Suchbegriff e1210 im Feld zur Volltextsuche eintippen.
  3. Anschließend klicken Sie auf die zum Feld gehörende und mit Suchen beschriftete Schaltfläche.
Die Suche sollte dann die Update-Seite zum Medion Akoya Mini 1210 zeigen.

Beachten Sie, dass das BIOS-Update auf eigenes Risiko erfolgt - weder der Medion-Service noch meine Wenigkeit übernehmen da irgend eine Gewähr - ich hab das Update übrigens (noch) nicht installiert.

PS: Es werden übrigens bereits einige Updates (und auch die Handbücher) zum Download angeboten. Scheint mustergültig von Medion zu sein, bereits am Tag des Verkaufsstarts mit Updates zu reagieren.
(c) 2008 by Günter Born

Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!