Montag, 7. Juli 2008
Bootfehler: PXE-E61:Media test failure
Einige Anwender des Medion Akoya Mini 1210 berichteten von dem Effekt, dass beim Einschalten nur folgende Meldungen kommen:
Intel UNDI, PXE-2.1 (build 082)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8101E/8102E PCI-E Ethernet Controller v1.06 (080222)

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exitng PXE ROM

Boot failure
Press any key to contiune
Diese Meldung wird vom Realtek Boot Agent des BIOS verursacht - und ist nicht spezifisch für den Medion Akoya Mini 1210, sondern kann bei vielen Motherboards auftreten. Der Realtek Boot Agent versucht, über das Netzwerk zu booten, konnte aber kein Bootmedium finden.

Bei einem funktionierenden System wird das BIOS selbst nach dem Aufruf des Realtek Boot Agent nur die ersten drei Zeilen ausgeben. Nach Ablauf eines Timeouts probiert das BIOS andere Bootmedien (Festplatte, USB-Stick etc.) durch.

Kommt die obige Meldung trotzdem, kann nicht von Festplatte gebootet werden - wobei die Ursachen von lockerem Kabel über defekte Festplatte bis hin zu fehlendem Betriebssystem, Master-Boot-Record auf der Festplatte oder fehlender "Boot"-Kennung auf der Systempartition reichen können. Daher lässt sich als "Erste Hilfe Maßnahme" noch folgendes testen.
  • Versuch beim Einschalten des Rechners die Funktionstaste F11 (ggf. mehrfach) zu drücken, um in das Boot-Menü zu gelangen.
  • Ist dort keine Festplatte aufgeführt, das BIOS-Setup im Boot-Menü aufrufen und überprüfen, ob der Controller für die SATA-Festplatte deaktiviert wurde. Notfalls die BIOS-Default-Einstellungen zurücksetzen lassen.
  • Wird eine Festplatte im Boot-Menü angezeigt, versuchsweise diesen Eintrag zum Booten verwenden. Schlägt das Booten dann fehl, ist kein bootfähiges Betriebssystem auf der Festplatte.
  • Trifft der letzte Punkt zu, ggf. beim nächsten Einschalten die Funktionstaste F3 (ggf. mehrfach) drücken, um in den Recovery-Modus zu gelangen. Dort über den DOS-Modus (gemäß der Anleitung des Medion Benutzerhandbuchs) das Betriebssystem neu aufsetzen lassen. Dabei wird eine Sicherungskopie in die erste Partition der Festplatte kopiert. Danach probieren, ob das System wieder bootet.
Falls der Fehler bei einem komplett neuen Gerät auftritt, deutet vieles auf einen Festplattendefekt oder ein loses Kabel hin. In diesem Fall empfiehlt es sich, dass Gerät beim Verkäufer zurückzugeben.
Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!