Samstag, 19. Juli 2008
Fensterinhalt am linken Rand abgeschnitten
Gelegentlich kommt es vor, dass der Inhalt eines Programmfensters am linken Rand "abgeschnitten" erscheint. Zum ersten Mal ist mir dies beim Surfen auf den Webseiten des Spiegel ONLINE aufgefallen, als bei den Anfangsbuchstaben am linken Rand ein paar Pixel fehlten. Dachte ich noch an einen CSS-Fehler, konnte ich den Effekt später auch im Fenster des Windows Explorers beobachten.



Der Versuch, die fehlenden "Pixel" über die vertikale Bildlaufleiste einzublenden, scheiterte, da der Bildlaufpfeil korrekt am linken Anschlag stand. Beim hier gezeigten Explorer-Fenster ist zudem keine horizontale Bildlaufleiste sichtbar.

Da ich den Akoya Mini wechselweise mit Touchpad und externer Maus betreibe, bin ich durch Zufall auf die Ursache und die Lösung gestoßen.
  • Der Effekt tritt nur auf, wenn das Touchpad verwendet wurde, um horizontal nach links oder rechts zu scrollen (das kann sogar unbeabsichtigt durch den aufgelegten Handballen passieren).
  • Die Lösung besteht dann darin, am unteren Rand des Touchpad den horizontalen Scrollmodus einzuschalten und das Fenster nach rechts zu schieben.
Der horizontale Scrollmodus ist an einem stilisierten Scrollsymbol erkennbar. Wenn alles richtig gemacht wird, "rutscht" der Inhalt des Dokumentfensters um einige Pixel nach rechts und der "abgeschnittene" Rand erscheint wie von Geisterhand wieder in der Anzeige.
(c) 2008 by Günter Born

Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!