Samstag, 19. Juli 2008
Ein KFZ-Ladeadapter für den Medion Akoya Mini 1210
Durch seine geringen Abmessungen ist der Medion Akoya Mini 1210 für allerlei mobile Anwendungen einsetzbar. Neben Datenerfassung bei Warenauslieferungen kann auch ein Einsatz als GPS-Navigationssystem ins Auge gefasst werden (der Ansatz ist hier näher skizziert). Allerdings gibt es bei all diesen Einsätzen ein kleines Problem: Die Akku-Kapazität des Medion Akoya Mini 1210 reicht für längere Outdoor-Einsätze nicht aus.

Mobilbetrieb mit KFZ-Ladeadapter?

Für einen Mobilbetrieb, z. B. als Navigationssystem, in PKWs, LKWs oder Wohnmobilen bietet sich die Versorgung des Medion Akoya Mini 1210 über das 12 Volt Bordnetz des Fahrzeugs an. Der Medion Akoya Mini 1210 ist, laut Gehäuseaufschrift des Netzteils, für eine Spannung von 19 Volt bei 3,42 Ampere (65 Watt) ausgelegt.

Ein direkter Betrieb am 12 Bordnetz, unter Verwendung entsprechender Adapterkabel, scheint also nicht möglich (und kann wegen der Sicherheitsrisiken auch nicht empfohlen werden).

Ein Universal KFZ-Ladeadapter löst das Problem

Glücklicherweise gibt es im Handel Spannungswandler (DC DC-Konverter), die die Bordspannung auf 19 Volt hochtransferieren und auch genügend Leistung für den Medion Akoya Mini liefern. Nach einigem Suchen bin ich auf den folgende KFZ-Ladeadapter gestoßen: Beide Ladeadapter sollten von der Spezifikation her den Medion Akoya Mini 1210 aus dem 12 Volt-Bordnetz versorgen können. Ein entsprechender Adapter, der auf die Netzbuchse des Netbooks passt, sollte bei den Paketen dabei sein (ein 12 Volt KFZ-Adapter von Conrad für meinen Eee PC tut es mit dem Medion Akoya Mini definitiv nicht - ein Praxistest mit dem Pearl KFZ-Adapter hat aber ergeben, dass dieser mit dem Medion Akoya Mini funktioniert).

Wenn weitere Peripherie dazukommt

Wer zusätzlich noch weitere Peripheriegeräte wie externe DVD-Laufwerke oder Drucker im Mobilbetrieb benötigt, hat aber ein zusätzliches Problem: Diese benötigen meist eine externe 230 Volt Stromversorgung für ein Netzteil. Hier bieten sich Spannungskonverter an, die die 12 Volt des Bordnetzes auf 230 Volt umsetzen. Beim Anbieter www.securitec-gerlach.de/de/dept_14.html bin ich auf passende Lösungen in Form der DC AC-Konverter 12/230 Volt gestoßen. Die von den, auf der Webseite aufgeführten, Konverten angebotene Dauerleistung von 150 Watt reicht für den Eee PC (Leistung max. 156 Watt) und die Abdeckung kurzer Spitzen für den Zugriff auf DVD-Laufwerke oder andere Kleingeräte sicherlich aus.

Da bei Securitec-Gerlach ein etwas höherer Mindestbestellwert vorliegt, ist mir zwischenzeitlich folgender Link http://www.elektronik-star.de unter die Augen gekommen. Der DC-AC-Konverter hat mehr Leistungsreserven. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es energietechnisch suboptimal ist, 150 Watt Dauerleistung über einen DC-AC-Konverter von der Autobatterie bereitzustellen, um diese dann über das Steckernetzteil des Medion Akoya Mini auf 19 Volt herunter zu transformieren und dort 65 Watt einzuspeisen. Die Lösung ist also nur dann interessant, wenn man wirklich mehrere Verbraucher oder wechselnde Verbraucher betreiben möchte/muss.

Wie es mit KFZ-Adaptern anderer Anwender ausschaut, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen (hab es nicht getestet). Wer sich selbst so etwas zusammenbasteln möchte, sei auf diese Seite verwiesen.

Warnhinweis: Die hier gegebenen Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Die im Beitrag angegebenen Produkte sind nur als mögliche Lösungen zu sehen. Jeder Benutzer setzt diese Geräte auf eigenes Risiko ein - eine Haftung des Autors dieses Blog-Beitrags für Schäden ist daher ausgeschlossen.
(c) 2008 by Günter Born

Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!