Samstag, 19. Juli 2008
Speicherkarten und USB-Sticks sicher entfernen ...
Der Medion Akoya Mini 1210 ist mit einem Speicherkartenlesegerät (SD- und xD-Karten) ausgestattet. Zudem bietet es sich an, USB-Memory-Sticks oder USB-Festplatten zur Speichererweiterung anzuschließen.

Mit dem Leser lassen sich die in Kameras, Navis und anderen Geräten verwendeten Speicherkarten schnell und effizient einlesen. Allerdings steht so mancher Anwender mit der Handhabung der Speichermedien auf Kriegsfuß - Hilferufe über "defekte" USB-Sticks und Flash-Speicherkarten sind an der Tagesordnung. Auch Datenverluste auf USB-Festplatten sind nicht gänzlich unbekannt. Selbst wenn man postuliert, dass aus Preisgründen häufiger defekte Flash-Speichermodule in den Handel gelangen, die nach kurzer Betriebszeit das Handtuch werfen, liegt der Kern für die Schwierigkeiten doch häufig beim Anwender.

Um Datenverlust bei Flash-Medien vorzubeugen, sollten diese unter Windows vor dem Entfernen korrekt "abgemeldet" werden. Oft liest man den ultimativen Rat, doch einfach die "Geräte" über "sicher entfernen" aus Windows abzumelden. Hierzu gibt es im Infobereich der Taskleiste das Symbol Hardware sicher entfernen welches einen Dialog zum Abmelden des USB-Geräts öffnet.

Soll man das nutzen, und wann macht das Sinn?

Sofern ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte an einer USB-Buchse des Rechners angeschlossen wird, macht das sichere Entfernen der Hardware über das Symbol im Infobereich der Taskleiste sehr viel
Sinn. Das Entfernen erzwingt in Windows das Auslagern aller Daten aus dem Schreibcache auf den USB-Flash-Speicher. Danach kann der USB-Stick abgezogen oder die USB-Festplatte getrennt werden.

Was ist aber mit Speicherkarten aus Digitalkameras etc. die in einem Lesegerät stecken? Natürlich kann ich alles nach Schema "F" über einen Kamm scheren und den Speicherkartenleser über Hardware sicher entfernen deaktivieren. Allerdings ist dies meiner Ansicht nach nicht unbedingt das ädequate Mittel da das Lesegerät anschließt "tot" ist. Lässt sich das Problem bei einem externen USB-Kartenleser noch durch kurzes aus- und einstöpseln lösen, läuft man bei internen Kartenlesern eventuell in Probleme.

Die clevere Lösung besteht darin, das Ordnerfenster Arbeitsplatz bei Windows XP zu öffnen, das Laufwerk des Wechseldatenträgers mit der rechten Maustaste anzuklicken und den Kontextmenübefehl Auswerfen zu wählen. Damit sollte der Schreibcache auf das Medium geschrieben werden und die Speicherkarte kann anschließend ohne Datenverlust entfernt werden.
(c) 2008 by Günter Born

Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!