Dienstag, 22. Juli 2008
Medion Akoya 1210: Lüfter rattert
Einige Nutzer des Medion Akoya 1210 Mikro beschwerten sich direkt nach dem Kauf über einen "extrem" lauten Lüfter, der ständig arbeitet. Bei meinem Gerät konnte ich zwar sofort nach dem Kauf feststellen, dass der Lüfter ständig arbeitet. Aber der Lüfter war definitiv nicht zu hören.

Nach nunmehr ca. 14 tägigem Gebrauch (ich nutze das Gerät nur stundenweise), kann ich den Effekt des "ratternden" Lüfters bestätigen. Nach mehrstündigem Einsatz oder direkt beim Einschalten kann es passieren, dass der Lüfter plötzlich zu rattern beginnt. Der Effekt tritt nicht immer auf und hängt auch von der Lage des Geräts ab.

Nachtrag: Nach mehrmonatigem Gebrauch ist das Rattern stärker geworden.

Abhilfe - da der Medion-Support nicht reagiert

Leider regiert der Support Medion von Medion auf E-Mail-Anfragen nicht (es kommt nur eine Bestätigung über die Anfrage). Da ich momentan den Akoya als Referenzgerät (zu diversen Netbooks von Acer und Asus) verwende und gerade zwei Buchtitel zu Netbooks mit Windows/Linux entstehen, kann ich das Gerät auch schlecht zu Medion zurückschicken.

Aber es gibt eine "poor mans"-Lösung: Abhilfe schafft bei mir, das Gerät ggf. auf dem Schoß in eine etwas andere Lage zu kippen oder kurz auf das Touchpad bzw. die Handballenauflage zu tippen oder zu klopfen.

Warum klappert das Teil?

Meine Vermutung war, dass der Lüfterflügel an irgend ein Gehäuseteil schlägt, weil der Lüfter unter mechanischer Spannung eingebaut oder die Lager nicht ausreichend dimensioniert sind. Darauf deutete auch hin, dass ich mit einem "zarten" Antippen das Lüftergeräusch noch jedes Mal nach wenigen Sekunden zum Verstummen bringen konnte.

Nachtrag: Hab vor einigen Wochen glatt mal nachgeschaut - die von MSI gewählte Lösung ist eine Lachnummer bzw. konstruktiv ziemlich windig. Der Lüfter wird von zwei Stegen, in die die Schrauben des Gehäusedeckels passen, an seiner Unterseite auf der Hauptplatine fixiert. Da die obere Gehäuseabdeckung des Lüfters aus einem dünnen Blech besteht, liegt eine zu Vibrationen neigende Konstruktion vor.

Sobald der Lüfter schneller dreht, stößt das Flügelrad des Lüfters meines Erachtens an das dünne Blech der oberen Lüfterabdeckung bzw. die gesamte Konstruktion beginnt zu vibrieren - und das verursacht den entsprechenden Lärm. Offenbar wollte man ein paar Pfennige sparen und hat eine aus Benutzersicht ziemlich besch... Lösung eingebaut.

Glücklicherweise läuft der Lüfter meines Medion Akoya Mini 1210 nur kurz beim Einschalten an und wird dann gestoppt. Während des normalen Betriebs schaltet sich der Lüfter auch kaum ein. Ich kann also als Zwischenlösung damit leben - werde aber nach Abschluss meiner Buchprojekte wohl bei Medion vorstellig werden.

Wer bereits beim Kauf feststellt, dass der Lüfter extrem laut rattert, sollte das Gerät zurückgeben oder zum Service schicken. Dies gilt auch, falls der Lüfter nach einiger Zeit im Gebrauch lauter wird.

Nachtrag: Es scheint sich um ein allgemeines Qualitätsproblem dieser Serie zu handeln, da ich zwischenzeitlich im Internet auch auf anderen Seiten auf ähnliche Problembeschreibungen gestoßen bin.

Meinung: Als Autor beschaffe ich mir gelegentlich Rechner, die über Discounter angeboten werden, um herauszufinden, was so bei den Anwender vorhanden ist. Laufen bei mir einige ältere Medion-Rechner zur vollen Zufriedenheit, scheinen seit 2 bis 3 Jahren Qualitätsmängel an der Tagesordnung zu sein. Zusammen (mit den fehlenden Reaktionen des Medion Supports auf E-Mail-Anfragen) bin ich zwischenzeitlich zum Schluss gekommen, tunlichst die Finger von zukünftigen Medion-Angeboten zu lassen.

Anmerkung: Einige Anwender beschweren sich über ein deutlich hörbares Klicken. Dieses Klicken ist auch bei mir von Zeit zu Zeit zu vernehmen. Meiner Vermutung nach ist dies das Geräusch, wenn die Festplatte abgeschaltet wird und die Schreib-/Leseköpfe in die Parkposition gehen. Wen dies gar zu arg stört, kann in den Energiesparoptionen das Abschalten der Festplatte bei Nichtbenutzung deaktivieren.
Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Buchtitel zu Netbooks mit Windows XP und Linux.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!