Freitag, 31. Oktober 2008
Firefox 3 auf Netbooks installieren
Zwischenzeitlich liegt der Firefox bereits in der Version 3.0.3 vor - aber auf vielen Netbooks mit Linux (Acer Aspire One, Eee PC) werkeln noch die alten Firefox 2.0-Varianten. Nachfolgend möchte ich kurz skizzieren, wie ich den Firefox auf einigen dieser Netbooks nachträglich installiert habe.

Firefox 3.0.3 auf dem Eee PC

Zum Firefox auf dem Eee PC unter Xandros gibt es zwischenzeitlich von vofiwg zwei Ansätze, die die Installation beschreiben. Der zweite Ansatz, den Firefox aus einem Repository zu installieren, gefällt mir noch besser als der erste, bei dem der Firefox manuell auf dem Eee PC installiert wird.

Allerdings gibt es das Problem, dass keiner der beiden Ansätze bei mir so wirklich funktioniert hat. Vielleicht bin ich zu blöde, aber beim Ansatz 1 bekam ich den Firefox nicht zum Laufen, da entweder Berechtigungen fehlten oder nicht vorhandene Verzeichnisse bemängelt wurden.

Beim zweiten Ansatz scheitert bei mir unter Xandros 1.6.1.37 der Start des Firefox nach der Installation aus dem Repository mit der Meldung, dass GTK+ 2.10 benötigt würde. Zudem habe ich längere Zeit mit einem Browser gekämpft, der hartnäckig eine englischsprachige Benutzeroberfläche aufwies, obwohl das deutsche Sprachpaket installiert war. Hier die Vorgehensweise, wie ich den Firefox 3.0.3 unter Xandros (nach mehrfachem Bemühen der Funktionstaste F9) doch noch in der deutschen Fassung zum Laufen gebracht habe.
  • Zuerst wurde das Repository von lazyfay
    deb http://updates.xepc.org/ p701 main
    in die Datei /etc/apt/sources.list als Paketquelle eingefügt. Dazu habe ich im Terminalfenster den Befehl
    sudo synaptic
    eingegeben und dann im Synaptic Paketmanager über den Befehl Paketquellen des Menüs Einstellungen eingefügt.
  • Nach dem Aktualisieren der Pakete über die Schaltfläche Neu laden
  • (erfordert eine Internetverbindung) wurde in der linken unteren Ecke die Schaltfläche Status angeklickt und dann der Eintrag Installiert (aktualisierbar) in der linken Spalte markiert.
  • Anschließend habe ich in der rechten Spalte einen Eintrag angeklickt und die Zeichenfolge "fire" eingetippt. Anschließend wurden die Pakete firefox und firefox-locale-de zur Installation vorgemerkt. Über die Schaltfläche Anwenden ließ sich die Installation durchführen.
Bei diesem Ansatz wird der Firefox 3.0.3 mit dem deutschen Sprachpaket aus dem betreffenden Repositories installiert. Dies stellt sicher, dass keine weiteren Pakte entfernt werden. Allerdings gibt es zwei Probleme: Die GTK+-Bibliothek bleibt weiterhin auf der Version 1.2.8 und der Browser wird mit einer englischen Benutzeroberfläche installiert. Um dies noch zu korrigieren, sind zwei weitere Schritte auszuführen.
  • Zur Aktualisierung der GTK-Bibliotheken ist in synaptic in der linken Spalte die Kategorie Installiert (aktualisierbar) zu markieren, dann ein Paket in der rechten Spalte anzuklicken und der Text "gtk" einzutippen.
  • Anschließen merkt man das gefilterte Paket gtk2-engines zur Installation vor. Synaptic sieht die abhängigen Pakete automatisch zur Installation vor. Wichtig ist lediglich, dass ein Update auf die Version 1.2.10 angezeigt wird.
  • Anschließend ist die Installation des Pakets über die Anwenden-Schaltfläche auszuführen.
Nach dieser Schrittfolge kann der Synaptic Paketmanager geschlossen werden. Anschließend sollte sich der Firefox über das Symbol Web auf der Registerkarte Internet aufrufen lassen. Allerdings wird der Browser aller Voraussicht nach mit einer englischsprachigen Benutzeroberfläche starten - auch wenn das deutsche Sprachpaket installiert ist. Das Repository von lazyfay hat offenbar einen Fehler. Um dieses Problem zu lösen, habe ich dann noch die folgende Holzhammermethode benutzt.
  • Die aktuelle deutschsprachige Linux-Version firefox-3.0.3.tar.bz2 des Firefox unter Xandros herunterladen und auf einer SD-Speicherkarte sichern.
  • Den Dateimanager im Terminalfenster mit dem Befehl
    sudo XandrosFileManager&
    mit root-Rechten starten und zum Ordner mit dem Download navigieren.
  • Dann die Datei firefox-3.0.3.tar.bz2 mit einem Rechtsklick anwählen und den Befehl Alles extrahieren wählen. Im angezeigten Dialogfeld ist dann der Ordner /opt/firefox als Installationsziel auszuwählen und die OK-Schaltfläche anzuklicken.
Beim Extrahieren wird mehrfach nachgefragt, ob vorhandene Dateien beim Kopieren wirklich zu überschreiben sind. Diese Nachfragen sind mit "Ja" zu beantworten, um die bestehenden Dateien zu überschreiben.

Nach diesen Umwegen kann der Firefox erneut gestartet werden. Zumindest auf meinem Eee PC 701G mit Xandros 1.6.1.37 meldet sich dann der Firefox 3.0.3 mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche.

Firefox 3.0.3 auf dem Acer Aspire One

Auf dem Acer Aspire One unter Linpus Lite kann die Installation des Firefox 3.0.3 ebenfalls mit Hilfe einiger Konsolebefehle durchgeführt werden. Eine gute Installationsbeschreibung wurde von macles* veröffentlicht. Hier die für die deutsche Version angepassten Installationsschritte.
  • Laden Sie sich unter Linux die aktuelle deutschsprachige Linux-Version firefox-3.0.3.tar.bz2 des Firefox herunterladen und sichern Sie diese auf einer SD-Speicherkarte.
  • Drücken Sie die Tastenkombination Alt+F2 und geben Sie den Befehl xterm im Dialogfeld ein, um ein Terminalfenster zu öffnen.
  • Anschließend geben Sie im Befehlsfenster folgende Befehlssequenz ein:

sudo bash
tar -jvxf firefox-3.0.3.tar.bz2 --directory /opt

chown user -R /opt/firefox

sed -i.f '38s:=f:=/opt/firefox/f:'
/usr/share/applications/linpus-web.desktop

sed -i.f 's:=firefox:=/opt/firefox/firefox:g'
/usr/share/applications/edesktop/*

ln -s /usr/lib/mozilla/plugins/* /opt/firefox/plugins


Die mit "sed" beginnenden Anweisungen mussten hier auf jeweils zwei Zeilen umbrochen werden - es handelt sich aber um einen Befehl, der den Linux Streamin Editor aufruft, der dann die betreffenden Konfigurationsdateien des Xfce-Fenstermanagers manipulieren soll. Mit dem letzten Befehl werden die Plug-ins verlinkt. Bei Bedarf können Sie noch die im Original-Artikel angegebenen Befehle verwenden, um ein Profil anzulegen und das Firefox-Symbol auszutauschen.

Nach diesem Schritten sollte der Firefox 3 auf Ihrem Acer Aspire One vorhanden sein.

Falls weiterhin der Firefox 2 bei Anwahl des Symbols Browser in der Gruppe "Verbinden" startet (zumindest bei mir gab es Probleme mit dem Aufruf des sed-Befehls), öffnen Sie ein Terminalfenster und geben versuchsweise den Befehl /opt/firefox/firefox ein. Dann sollte der Firefox 3 in der aktuell installierten Fassung starten. Bei Bedarf können Sie dann die Xfce-Konfigurationsdateien manuell im Editor Mousepad anpassen (siehe Desktop-Anpassungen für XFCE.
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks mit Windows und Linux? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!