Samstag, 15. November 2008
Kein Sound unter Windows XP
In letzter Zeit erreichen mich gelegentlich Anfragen der Art: Warum habe ich auf meinenem Acer Aspire One 110/150 keinen Sound nach der nach der Installation von Windows XP, obwohl ich die neusten Treiber von Acer installiert habe?.

Anmerkung: Ich besitze keinen AAO A150L oder X und der testweise überlassene A110L geht die Tage an Acer zurück. Daher sehe ich mich auch nicht als verlängerter Support der Firma Acer, der irgend eine Veranlassung hat, zu springen, wenn irgend ein Anwender da Probleme mit der Umrüstung des Linux Acer Aspire One auf Windows XP hat.

Eine mögliche Lösung

Beim Schreiben des Buchtitels Netbooks mit Windows (Markt+Technik) habe ich allerdings auch einen Acer Aspire One A110L auf den Dual Boot-Modus Linpus Lite/Windows XP umgestellt und mehrere Wochen (bis zum Ausfall des Geräts mit dem berüchtigten BIOS-Bug) betrieben.

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass der Soundkartentreiber nach der Installation nicht funktionierte. Nach längerer Recherche bin ich dann auf die Lösung gestoßen, die auf Seite 341 im Abschnitt "Windows XP-Installation
beim Aspire One" des Buches als Hinweis dokumentiert ist.

Zitat: "Achten Sie darauf, zuerst die Chipset- und ACPI-Treiber zu installieren. Andernfalls kann es passieren, dass der Soundtreiber nicht korrekt installiert wird."

Falls also nach der Windows XP-Installation Sound fehlt, obwohl der Soundkartentreiber vorhanden ist, wiederholen Sie die Installation der Treiber erneut, beginnen diesmal aber mit dem Chipset- und ACPI-Treiber. Erst zum Schluss ist dann der Sound nachzuinstallieren. Dabei müssen Sie im Verzeichnis mit den Acer-Treibern nachsehen. Für einige Treiber werden .inf-Dateien zur Installation angeboten, andere werden über Setup-Programme installiert.

Mit diesem Ansatz ist es mir (erinnerungsmäßig habe ich den Ablauf 2 Mal probiert) gelungen, auch den Sound-Treiber zum Funktionieren zu bringen. Und wenn ich die Diskussion im UMPX-Forum richtig erinnere, hat mein Tipp auch anderen mit ähnlichen Problemen geholfen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass dieser Ansatz auch bei Ihnen funktioniert.
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!