Montag, 24. November 2008
Netbook Remix & Xubuntu?
So mancher Besitzer eines Eee PC verzichtet zwischenzeitlich auf das gichtige Xandros und greift zu Ubuntu bzw. die mit Xfce versehene Variante Xubuntu (eeeXubuntu). Mathias Schlenker bietet z. B. eine angepasste Version unter eeepc.mattiasschlenker.de zum Download an. Näheres findet sich in seinem Blog blog.rootserverexperiment.de.

Bei mir fliegt immer noch ein USB-Stick mit einer Xubuntu 8.04.1 herum, die ich gelegentlich zum Booten meines Eee PC 701G, des Medion Akoya Mini 1210 und des Test-Acer Aspire One nutze. Mit der Xfce-Oberfläche ist schon ein gefälliges Arbeiten möglich.

Aber wie wär's mit Ubuntu Netbook-Remix?

Canonical (der Entwickler von Ubuntu) bietet ja zwischenzeitlich eine auf die Bedürfnisse von Netbooks zugeschneiderte Variante dieses Betriebssystem unter dem Namen Ubuntu Netbook Remix an. Tief schwarz, werden das Anwendungsmenü und die Orte in zwei Leisten angeordnet. Das Gnome-Panel findet sich ebenfalls am oberen Bildschirmrand.

Es stellt sich also die Frage, ob sich Netbook-Remix (z. B. das Launchpad, ein grafischer Aufsatz zum Gnome-Desktop) unter Xubuntu verwenden lässt. Dort ist zwar kein Gnome sonder Xfce verbaut, aber "man könnte ja ein Tänzchen wagen".

Wie krieg ich nun Netbook Remix auf mein Netbook mit Xubuntu? Die Lösung ist mit wenigen Eingriffen erledigt. Unter www.canonical.com finden sich Hinweise auf die Anforderungen für Netbook-Remix sowie ein Link auf die launchpad.net netbook-remix Seite mit Hinweisen zur Installation. Dort gibt es auch einen Link zur Installationsseite in dem sich der Hinweis findet, dass die Tools sich über Synaptic aus einem Repository installieren lassen. Es muss lediglich die folgende Paketquelle eingetragen werden.
deb http://ppa.launchpad.net/netbook-remix-
team/ubuntu hardy main
Falls jemand bereits die Xubuntu 8.10 hat, ist hardy durch intrepid auszutauschen. Das Ganze lässt sich in synaptic über das Menü Einstellungen/Paketquellen eintragen.

Anschließend können die Pakete in Synaptic heruntergeladen und installiert werden. Am besten den Filter Ursprung wählen und dann den Eintrag ppa.lunchpad.net anwählen.

Nach der Installation lässt sich das LaunchPad über das Xfce-Applications-Menü Einstellungen/Desktop-Modus wechseln aufrufen. Im angezeigten Dialog ist das gewünschte Optionsfeld und dann die Schaltfläche Anwenden anzuklicken, um zwischen Ubuntu-Netbook-Desktop und Klassischer Desktop umzuschalten.

Und es klappt, auf dem Desktop erscheint dann der schwarze Remix-Desktop (halbtransparent ist noch das Ubuntu-Hintergrundbild mit dem Reiher zu erkennen). Allerdings gibt es nun ein kleines Problem: Der Ubuntu-Netbook-Desktop ist ziemlich leer. Da Gnome fehlt, enthält die linke Spalte nur den Eintrag Favoriten und im rechten Teil werden die Symbole für die Orte Home, Netzwerk und Favoriten entfernen eingeblendet. Am unteren Bildschirmrand ist das Xfce-Panel zu sehen, über welches sich dann auf die Anwendungen zugreifen lässt.

Fazit: Xubuntu und Netbook Remix gehen zwar zusammen - aber viel Sinn macht dies nicht. Also auf Ubuntu setzen oder gleich die Entscheidung für Xubuntu (aber ohne Netbook-Remix und dessen Desktop) treffen.


(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks mit Windows und Linux? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!