Mittwoch, 17. Februar 2010
Eine Rettungs-CD für Windows Vista
So mancher Anwender steht vor dem Problem, dass der Rechner mit Windows Vista plötzlich nicht mehr startet. In meinen Tricks-Titeln zu Windows Vista habe ich beschrieben, wie ein nicht mehr startender Rechner mittels der Windows Vista Installations-DVD wieder zu Leben erweckt werden kann.

Pustekuchen bei Discounterware

Benutzer, die den Rechner bei Discountern gekauft haben, besitzen aber keine Installations-DVD, sondern bestenfalls nur ein Recovery-Medium. Dann ist guter Rat angesagt. Eine Funktion zum Erstellen einer Rettungs-CD hat es leider nicht in die Windows Vista Service Packs geschafft.

Hier gibt's die Rettungs-CD zum Nulltarif

Aber es gibt Abhilfe. Findige Bastler haben es geschafft, und eine entsprechende Rettungs-CD zum Download bereitgestellt. Sie können die ISO-Datei für die 32-Bit-Version von Windows Vista beispielsweise von dieser Webseite herunterladen.

Die .iso-Datei müssen Sie anschließend als CD-Abbild brennen. In Nero reicht die Funktion Öffnen im Menü Datei, um das iso-Abbild zu laden und dann zu brennen. Wer Windows 7 besitzt, kann direkt die iso-Datei per Kontextmenü auf eine CD brennen. Unter Windows Vista können auch Programme wie ImgBurn zum Brennen des Startmediums genutzt werden.

Nach dem Brennen sollte geprüft werden, ob das Medium bootet. Eine Anleitung, wie sich mit der Reperatur-CD arbeiten lässt, findet sich z. B. in diesem Blog-Beitrag.


Weitere Hintergrundinfos, Tipps und Tricks finden sich in meinen Tricks-Büchern (z.B. Magnum Windows Vista Home Premium Tricks).

Günter Born
www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!