Mittwoch, 13. Juni 2007
Hilfe, mein Papierkorb ist weg
Zwischenzeitlich häufen sich die Hilferufe, dass Anwender den Papierkorb auf dem Desktop "gelöscht" haben. Dies ist eine der Stellen, wo Microsofts Entwickler den Help-Desks einen Bärendienst erwiesen haben. Denn dummerweise gibt es im Kontextmenü des Papierkorbs die Befehle Löschen und Papierkorb leeren. Wer nicht höllisch aufpasst, klickt auf Löschen. Statt den Papierkorb zu leeren, wird dieser gelöscht (sprich: vom Desktop ausgeblendet).

Aber es gibt Abhilfe, denn so kommt der Papierkorb wieder:
  1. Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop
  2. Kontextmenübefehl Anpassen wählen
  3. In der Aufgabenleiste des Formulars den Befehl Desktopsymbole ändern wählen,
  4. und auf der Registerkarte Desktop das Kontrollkästchen Papierkorb markieren.
Sobald Sie auf die OK-Schaltfläche klicken - erscheint der Papierkorb wieder - fertig!

Der Tipp stammt aus den von mir bei Pearson (Markt+Technik) publizierten Magnum-Titel Windows Vista Home Premium Tricks.
Günter Born (c) 2007

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!