Samstag, 5. Januar 2008
Das Windows Media Center funktioniert nicht mehr
Gelegentlich berichten Vista-Nutzer, dass das Windows Vista Media Center nicht mehr funktioniert. Beim Aufruf erscheint die Meldung "Dieses Programm kann wegen einer Softwareeinschränkungsrichtline
nicht geöffnet werden. Wenden sie sich an den Systemadministrator."

Nun, die Ursache ist klar - irgend wer oder irgend etwas hat da eine Gruppenrichtlinie in der Registrierung eingetragen, die den Start den Media Center unterbindet. Kann ein Tuning-Tool oder eine Software sein - in Windows Vista Ultimate kommen auch Gruppenobjektrichtlinien in Betracht (wenn jemand daran herumgespielt hat).

Die Lösung

Sie müssen die betreffende Richtlinie in der Registrierung händisch korrigieren.
  1. Starten Sie den Registrierungseditor Regedit unter einem Administratorenkonto.
  2. Navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\WindowsMediaCenter und sehen Sie nach, ob dort der DWORD-Wert MediaCenter=1 eingetragen ist.
  3. Setzen Sie den Wert auf 0 oder löschen Sie den Wert.
Nun sollte sich das Windows Media Center wieder starten lassen. Der Tipp stammt auch meinen Tricks-Büchern (z.B. Magnum Windows Vista Home Premium Tricks).

Der obige Schlüssel wirkt sich global auf alle Benutzerkonten des Rechners aus. Funktioniert das Media Center bei anderen Benutzerkonten oder fehlt der oben beschriebene Eintrag in der Registrierung? Im Zweig HKEY_CURRENT_USER findet sich die gleiche Struktur mit einem Schlüssel für Richtlinieneinträge. Kontrollieren Sie dann, ob der oben beschriebene Wert dort zu finden ist.
Weitere Hintergrundinfos, Tipps und Tricks finden sich in meinen Tricks-Büchern (z.B. Magnum Windows Vista Home Premium Tricks).

Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!