Mittwoch, 13. Februar 2008
Spiele/Lernprogramme beim Eee PC nachinstallieren
In der deutschen Version des Eee PC hat ASUS einige Spiele und Lernprogramme, die in der englischen Version enthalten sind, nicht installiert. Der Grund: Die Spiele und Lernprogramme sind nicht vollständig lokalisiert. ASUS möchte nicht, dass solche Programme die "geneigten" Anwender verunsichern. Daher stehen diese Anwendungen (momantan) auch nicht über die Softwareverwaltung auf der Registerkarte Einstellungen zum Nachinstallieren bereit.

Und es geht doch ...!

Es ist möglich, diese Programme mit einem kleinen Hack nachträglich vom offiziellen ASUS-Server zu installieren.
  1. Einfach die Linux-Konsole mittels der Tastenkombination <Strg>+<Alt>+<T> öffnen.
  2. Dann in der Konsole den Befehl sudo synaptic eintippen (alles in Kleinbuchstaben).
  3. Im synaptic-Programmfenster die Schaltfläche Neu laden in der Symbolleiste anklicken (braucht eine Internetverbindung).
  4. Darauf achten, dass links unten in der Ecke die Schaltfläche Status aktiviert ist und dann in der linken Liste den Eintrag Nicht installiert anklicken.
  5. Jetzt tauchen in der rechten Liste eine Menge Einträge mit den Linux-Paketen von den ASUS-Servern auf. Einfach die Kontrollkästchen der zu installierenden Pakete anklicken und im Kontextmenü den Befehl Zum Installieren vormerken wählen.
  6. Wenn alles stimmt, in der Symbolleiste den Befehl Anwenden anklicken.
In den letzten Schritten müssen Sie verschiedene Dialoge bestätigen (z. B. den Hinweis, dass die Pakete nicht authentifiziert sind).

Noch ein Tipp: Bei manchen Dialogen liegt die OK-Schaltfläche außerhalb des unteren Desktop-Rands. Dann einfach die <Alt>-Taste und die linke Touchpad-Taste gedrückt halten. Dann lässt sich das Dialogfeld über das Touchpad nach oben schieben.

Wichtig: Achten Sie beim Installationen darauf, dass nur die hier angegebenen Pakete gewählt werden. Wenn in einem Dialog ein Hinweis kommt, dass andere Pakete entfernt werden, sollten Sie die Installation über die Abbrechen-Schaltfläche beenden. Meldet synaptic einen Fehler, hilft es meist, mehrmals die Schaltfläche Neu laden anzuklicken, um die Paketlisten zu aktualisieren.

Auf diese Weise lassen sich das Eingabe- und Buchstabenspiel, Sudoku (Gnome), Tetris-Klone LTris, Pinguin-Rennen, Gefrorene Blase, Minesweeper, Crack-Angriff etc. installieren.

Wer lieber komplett auf der Konsoleebene werkelt, kann die Linux-Konsole mittels der Tastenkombination <Strg>+<Alt>+<T> öffnen und dann die Pakete mit folgenden Befehlen nachinstallieren.
sudo bash
apt-get update
apt-get install <paketname>
Jeder Befehl ist durch Drücken der Eingabetaste abzuschließen. Die für die obigen Befehle benötigten Paketnamen finden sich in der folgender Liste.
  • Pakete: tuxtype tuxtype-data, TuxTyping ist ein Lernprogramm zum Kennenlernen der Tastatur. Es fallen Buchstaben vom "Himmel", und Tux kann sich die schnappen, wenn das Kind den richtigen Buchstaben auf der Tastatur eintippt.
  • Paket: kmessedwords, bei diesem Lernprogramm handelt es sich um ein Buchstabenspiel zum Schreiben von Wörtern. Es werden einige Buchstaben des zu erratenden Worts eingeblendet. Das Kind muss nun die fehlenden Buchstaben eintippen, um das "kaputte" Wort zu reparieren. Schöner Spielansatz, hat für deutschsprachige Kinder aber den Nachteil, dass englische Wörter erraten werden sollen. Kiddies, die gerade Englisch lernen, könnten aber vom Lernprogramm profitieren.
  • Paket: tuxmath, ein Lernprogramm zum Üben der Grundrechenarten. Es fallen Aufgaben aus der gewählten Kategorie (z. B. 14 + 7 =) langsam vom "Himmel". Wenn das Kind die richtige Lösung der Aufgabe eintippt, bevor die Aufgabe am Boden aufschlägt, kann Tux sich die Aufgabe schnappen. Kann speziell bei Kindern mit Diskalkulie (Lern-/Rechenschwäche) eingesetzt werden - da das Kind sich nicht durch Erwachsene gefordert fühlt, sondern dem Pinguin Tux beim Lösen der Aufgaben helfen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder aus diesem Umfeld sehr gut auf solche Lernprogramme ansprechen und von den gern (weil spielerisch) durchgeführten Übungen profitieren können.
  • Paket: planetpenguin-racer, Pinguin-Rennen - der Pinguin Tux rutscht auf dem Bauch eine Ski-Piste herunter. Über Tasten kann das Kind den Pinguin steuern, so dass er entlang der mit Fähnchen markierten Piste rutscht. Dabei soll sich Tux die am Pistenrand herumliegenden Heringe schnappen. Macht irre Spaß und trainiert die Auge-Hand-Koordination (der Spieler muss ein Gefühl für die Steuerung entwickeln, sonst fliegt Tux aus der Bahn und landet in den Tannenbäumen).
  • Paket: ltris, Clone des Spiels Tetris, Spielsteine müssen über die Tastatur positioniert und gedreht werden, um immer eine Reihe am "Becherboden" zu füllen und abzuräumen. Ein Spiel, was süchtig machen kann. Meine Kids haben es vor vielen Jahren am Gameboy stundenlang gezockt - und meine Auszubildenden konnten Anfang der 90er Jahre nicht genug von der PC-Variante kriegen. Trainiert übrigens nebenbei auch die Auge-Hand-Koordination.
  • Pakete: frozen-bubble frozen-bubble-data, Spiel Gefrorene Blase, der Pinguin Tux sitzt neben seinem Iglu und kann über eine kleine Schleuder eine farbige, gefrorene Blase zur Decke schleudern. Da hängen ebenfalls gefrorene Blasen mit verschiedenen Farben. Trifft eine geschleuderte Blase auf mindestens zwei andere Blasen gleicher Farbe, fallen die Blasen herunter. Ein Spiel für die Jüngeren.
  • Paket: crack-attack, Spiel Crack-Angriff, beim Spiel rutschen von unten Steine in das Spielfeld. Der Spieler kann eine Zange über die Steinreihen schieben. Durch Drücken einer Taste lassen sich die in der Zange befindlichen zwei Steine vertauschen. Immer wenn zwei gleichfarbige Steine nebeneinander in einer Reihe liegen, werden die von der Zange automatisch geknackt (gecrackt). Ziel ist es, möglichst die ganze Steinreihe zu cracken, um zu verhindern, dass das Spielfeld mit Steinen überschwemmt wird.
  • Paket: gnome-sudoku, Logikrätsel Soduku, der Klassiker unter den Denk- und Knobelspielen. Von den Kiddies (bis 88) geliebt, nun auch auf dem Eee PC. Statt des "Gehirnjoggings" von Dr. K. kann Soduku als Logikrätselspiel eingesetzt werden, um die geistige Flexibilität und Leistungsfähigkeit auch im fortschreitenden Alter zu erhalten oder zu regenerien.
Die Pakete werden über die beiden oben skizzierten Varianten installiert. Bei manchen Spielen muss noch ein Neustart durchgeführt werden, damit ein Paket wirklich funktioniert.

Anmerkung: Die Installation erfolgt auf eigenes Risiko. Gibt zwar keine wirkliche Gefahr, etwas kaputt zu machen. Aber wer zu viel mit "krummen Fingern" am System rumbastelt, kann sich mit Paketen von anderen Repositories Inkompatibilitäten einhandeln - im schlimmsten Fall werden Pakete deinstalliert. Es heißt also aufpassen. Bei den obigen Paketen (z. B. gnome-sudoku, ltris, planetpenguin-racer etc.) ist diese Gefahr eigentlich nicht gegeben. Zudem wird eine Internetverbindung benötigt. Die benötigten englichen und die deutschen Repositories auf den ASUS-Servern sollten übrigens auf dem Standard Eee PC bereits eingetragen sein.

Tipp: Eltern sollten nach der Installation der teillokalisierten Spiele den Kindern eine kurze Einführung in den Spielstart geben. Danach dürfte die englische Bedienoberfläche für die Kiddies kein Problem mehr sein - die erfassen das quasi "im Schlaf".

Beim Eee PC ist an Spielen mehr drin als man denkt. Beim Kartenspiel Solitär einfach mal das Menü Einstellungen öffnen und den Befehl Spielart anwählen. Kondike zeigt dann die noch abrufbaren Kartenspiele an. Viel Spaß!

Nachträge: Unter Spiele: Mehr drin, als man denkt! gibt es von mir bei einfach-eee.de einen bebilderten Blog-Beitrag zur Spieleinstallation.

Nachdem ich meinen Eee PC kürzlich wegen einiger DVB-T-Experimente mit F9 zurücksetzen musste, ist mir aufgefallen, dass sich bestimmte Spiele (z. B. Frozen-Bubble) nicht mehr installieren lassen (die Installation bricht mit einem Fehler ab). Das Verhalten wurde zwischenzeitlich von dritter Seite bestätigt. Die Ursache: ASUS hat auf dem Update-Server neue Paketversionen hinterlegt, die defekt sind bzw. nicht mehr zum deutschen Eee PC mit den Werkseinstellungen passen. Dank dieses Foreneintrags die Schritte, wie es dennoch klappt :
  1. Im Terminalfenster ggf. den Befehl sudo apt-get remove frozen-bubble frozen-bubble-data eingeben, um den gescheiterten Installationsversuch zu bereinigen.
  2. Dann die Installation mit dem Befehl sudo apt-get install frozen-bubble=2.1.0-1 frozen-bubble-data=2.1.0-1 mit der letzten (als funktionierende bekannten) Version erzwingen.
  3. Anschließend lässt sich mit sudo apt-get install frozen-bubble frozen-bubble-data auf die aktuelle Version aktualisieren.
Bleibt die Hoffnung, dass ASUS das Update-Problem im Repository irgendwann auf die Reihe kriegt. So wie es ausschaut, scheinen zwischenzeitlich weitere Pakete defekt zu sein. So macht das alles keinen wirklichen Spaß.

Sobald ich eine Lösung oder weitere Erkenntnisse habe, werde ich diese nachtragen (momentan fehlt mir etwas die Zeit).
Diese Tipps stammen aus meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu diesen Spielen weitere Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!