Donnerstag, 14. Februar 2008
Welche SD-Speicherkarten werden unterstützt?
Der vom Eee PC bereitgestellte Speicherkartenslot kann von der Bauform sowohl MMC als auch SD-Speicherkarten aufnehmen - eine tolle Sache. Mit entsprechend großen SD-Karten könnte man doch den Speicher des Eee PC auf 8, 16 oder gar 32 Gigabyte aufbohren?

Ja, das geht! Aber wie immer im Leben hat die Sache einen Haken. SD-Karten mit größeren Kapazitäten werden nach dem SDHC-Standard (HC steht für high capacity) gefertigt. Um solche Karten zuverlässig lesen zu können, wird ein SDHC 2.0-kompatibles Lesegerät benötigt (siehe hier).

Ich hab's bisher nicht genau verifizieren können, ob nun das SD-Karten-Lesegerät des Eee PC nicht 100% konform zur Norm ist oder ob es an den SDHC-Speicherkarten liegt (vom Bauchgefühl her tippe ich auf letzteres). Dies führt zu der misslichen Situation, dass einzelne Anwender freudestrahlend eine 8 GByte SDHC-Karte in den Leseschacht einschieben und sich über "Speicher satt" freuen können, während der Nachbar mit langem Gesicht am eigenen Gerät feststellen muss, dass die gerade für xx Ocken gekaufte SDHC-Karte nicht erkannt wird.

Die Kollegen von EeeTalk.de haben freundlicherweise den Job übernommen, eine im englischen Wiki gepflegte Kompatiblitätsliste in deutscher Sprache bereitzustellen. Die Liste kann hier eingesehen werden.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen einen Fehlkauf zu vermeiden.

Viel Erfolg!
Diese Infos stammen aus meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!