Donnerstag, 21. Februar 2008
Was muss ich bei USB-Festplatten beachten?
Zur Speicherung vieler Fotos, Musik, Videos oder größerer Datenmengen bietet sich der Einsatz einer externen Festplatte an. Da teilweise Unklarheit herrscht, was da zu beachten ist, hier ein paar Hintergrundinformationen.

Wird die Festplatte unterstützt?

Grundsätzlich unterstützt Xandros auch externe Festplatten, die über USB 2.0 eingebunden werden. Das Laufwerk wird automatisch erkannt (ein Autostart-Dialog erscheint) und der Benutzer kann im Dateimanager darauf zugreifen.

Xandros kann dabei auf Festplatten zugreifen, die im
FAT-Dateisystem oder in Linux-Dateisystemen (z. B. ext2) formatiert sind. In der Praxis empfehle ich, die Verwendung des FAT/FA32-Dateisystems, da die Festplatte dann auch unter Windows verwendet werden kann.

Warauf soll ich beim Kauf der Festplatte achten?

Ein Punkt, auf den man beim Kauf der externen Festplatte achten sollte, ist die Stromversorgung.

Grundsätzlich lässt sich die Festplatte über das USB-Kabel oder über ein externe Netzteil mit Strom versorgen. Da beim mobilen Betrieb wohl eine Versorgung über ein externes Netzteil ausscheidet, bleibt die Stromversorgung über USB-Kabel.

Ältere 2,5 Zoll-Festplatten benötigen teilweise mehr als die 500 mA, die ein USB-Port liefern kann. Dann gibt es das Problem, dass die Festplatte nicht zuverlässig erkannt wird. Gute Hersteller lösen dieses Problem, indem Sie ein USB-Kabel mit sogenanntem Y-Stecker (zwei USB-Stecker an einem Ende) mitlieferen. Die beiden USB-Stecker werden dann in die beiden USB-Buchsen am rechten Gehäuserand eingesteckt. Dann arbeitet die Festplatte zuverlässig. Nachteil ist bei dieser Lösung, dass dann nur noch eine USB 2.0-Buchse frei ist - und an einem Hub lässt sich nicht immer alles an Peripherie betreiben.

Die bessere Lösung: Moderne 1,8 Zoll Festplatten haben zwischenzeitlich eine so geringe Stromaufnahme, dass sie mit einem USB-Kabel auskommen. Dies hilft auch im Hinblick auf die Akku-Laufzeit beim mobilen Betrieb.

Zufällig habe ich vor ein paar Tagen noch eine Pressemitteilung von Trekstore auf den Schreibtisch bekommen. Dieser Hersteller bietet eine Festplatte an, die nur noch die Größe einer Scheckkarte aufweist und per USB anzuschließen ist. Es gibt sicher auch andere Hersteller, die ähnliche Geräte anbieten.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Viel Erfolg!
Diese Infos stammen aus meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!