Sonntag, 24. Februar 2008
Borns Eee PC-Surftipps
Mit dem Firefox steht auf dem Eee PC ein leistungsfähiger Browser zum Surfen zur Verfügung. Mit einer externen Maus lässt sich wie gewohnt arbeiten. Die Handhabung des Touchpad, sowie das kleine Display können aber ein gewisses Problem bereiten. Nachfolgend stelle ich einige Tipps vor, die ich beim (seltenen) Surfen mit dem Eee PC nutze.

Anzeige des Displays optimal ausnutzen

Drücken Sie die Funktionstaste <F11>, um zwischen Kioskmodus und Fensterdarstellung zu wechseln. Im Kioskmodus steht der maximale Platz auf dem Display zur Anzeige zur Verfügung, da nur noch eine Navigationsleiste angezeigt wird.

Die Schriftgröße lässt sich über die Tastenkonbinationen <Strg>+<+> erhöhen bzw. mit <Strg>+<-> wieder reduzieren.

Scrollen in Webseiten mit dem Touchpad

Eigentlich ist es ja genial: Das Touchpad enthält am rechten Rand eine Linie. Streicht man mit dem Finger drüber, lässt sich in der Webseite nach oben oder unten blättern.

Manchmal klappt das aber scheinbar nicht. Der Mauszeiger hängt in der Seite. Die Ursache sind in der Regel Werbeeinblendungen in der Webseite. Speziell beim Online-Angebot des Spiegel ist mir das aufgefallen.

Abhilfe schafft ein einfacher Trick: Ich platziere den Mauscursor einfach etwas rechts von der Textspalte, so dass die Werbeblöcke beim Scrollen nicht unter den Cursor gelangen.

Wird fortgesetzt ....
Diese Infos stammen teilweise aus meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!