Mittwoch, 5. März 2008
Kleines Display, große Dialoge, so geht's zusammen
Ach ja, das kleine Display des Eee PC 701. Soll ja - wenn man den Gerüchten glauben schenken darf - demnächst noch etwas "wachsen" bzw. einen "großen Bruder" bekommen. Ob diese Kalkulation mit dem Eee PC 901 aufgeht? Ich weiß ja nicht. Für die avisierten 399 Euro des Eee PC 901 habe ich bei Händlern den Acer Extensa 5220-050508 mit 15,4 Zoll WXGA- Display, WLAN, Intel Celeron M 530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD und Linpus Linux gesehen.

Aber egal, das kleine 7" Display hält ja auch Horden von Nutzern nicht davon ab, sich Windows XP drauf zu würgen - obwohl dieses meiner Meinung nach überhaupt nicht bei 800 x 480 Bildpunkten bedienbar ist.

Da ich hier zum Eee PC mit Linux blogge, möchte ich auf das offensichtlichste Problem eingehen. So mancher Linux-Einsteiger hadert mit "zu großen Dialogen", deren Schaltflächen am unteren Rand nicht mehr erreichbar sind.

Zitat aus einer Anfrage: Ich möchte Ihnen aber noch über eine Schwierigkeit berichten. Ich glaube kein ausschließlich nur einen Eee PC Besitzender kann diese Hürde überspringen. (Außer Sie haben wieder einen Tipp parat).

Es lief alles wie von Ihnen vorhergesagt bis ich zu der 2. Bestätigung gekommen bin. Da fehlt doch etwas! Die „Anwenden“ Taste ist nicht erreichbar! Ich habe versucht das Bild zu verkleinern – es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe dann den KLEINEN an einen großen Monitor gehängt – und schon hat man das gesamte Feld gesehen, die Taste gedrückt und ab ging die Post. Ist das bei Ihnen auch so? Das wäre schon ein HANDICAP für normale Anwender.


Na ja, bevor sich hier jemand über die "Einsteiger" belustigt, ich hab's auch schon als Kritik in Wikis gesehen, die üblicherweise nicht von Einsteigern gepflegt werden ...

... und auch ich hab da ein paar Minuten geflucht (bis ich auf die Info im Handbuch stieß). In meinem Buch gebe ich den Hinweis, die Erstkonfiguration mit externem Monitor, externer Tastatur und Maus vorzunehmen - es arbeitet sich einfach fixer!

Aber natürlich braucht keiner einen Monitor anzuschleppen, um einen Dialog zu schließen. Und hier meine Antwort mit dem Tipp an den Anfragenden:

Tja, glücklicherweise werden Sie ja die Tage das bestellte Buch in Händen halten. Mein Tipp auf Seite 32:

Halten Sie gleichzeitig die <Alt>-Taste und die linke Taste am Touchpad gedrückt, wird statt des Mauszeigers das in Abbildung 1.12 in der Titelleiste gezeigte Symbol zweier gekreuzter Doppelpfeile sichtbar. Sie können dann Fenster (die nicht im Vollbildmodus geöffnet sind) und Dialoge direkt verschieben. Dies ist vor allem bei Dialogen, die über den unteren Fensterrand hinausragen, sehr hilfreich. Um an die, am unteren Rand angeordneten, Schaltflächen zum Abbrechen oder Schließen heranzukommen, schieben Sie den Dialog einfach nach oben.


Voilá, auch hier hält Linux also eine Lösung bereit. Gewusst wie, schon klappt's auch mit Linux - und kann sogar Spass machen...
Weitere Infos gibts in meinem Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!