Mittwoch, 5. März 2008
Hilfe, wie krieg ich den Drucker zum Laufen?
Es gab mal ein Buch mit dem Titel "Die Angst des Torwarts vorm Elfmeter". Dieser Titel kommt mir in den Sinn, wenn ich an die Stichpunkte Linux-Neuling, Eee PC und Drucker denke.

Wie ein Drucker eingerichtet wird, habe ich in meinem Buch beschrieben. Aber, obwohl die Schritte für gewiefte Windows-Anwender auch ohne Sekundärliteratur nachvollziehbar sind, hakelt es im Konkreten doch gewaltig. Drucker, Anwender und Linux wollen einfach nicht zusammen kommen. Hier eine Anfrage aus meinem Posteingang ... wo finde ich die empfohlenen Druckertreiber (HP Laserjet 1018) - wird zwar angezeigt, ein Treiber empfohlen, aber ich finde den Treiber nicht!

Nun, bei obigem Drucker scheint der Treiber in der Druckerdatenbank enthalten zu sein (mangels Gerät konnte ich es nicht testen). Problematisch wird es aber, wenn der Drucker nicht in den Dialogen zur Treiberinstallation aufgeführt ist.

Im Buch habe ich meinen Lesern den Tipp gegeben, wenn kein Treiber angeboten oder gefunden wird, versuchsweise ein ähnliches Druckermodell zu testen. Manchmal tut es der betreffende Treiber zur Zufriedenheit.

Problematisch ist nur, wenn das nicht klappt. Dann hilft aber oft ein zweiter Tipp aus meinem Handbuch. Es lässt sich einfach der Generic-Treiber wählen. Dann kann als Modell "ESC-P", "PCL 5" oder "PostScript" eingestellt werden. "ESC-P" ist ein Druckerstandard der Firma Epson, der vor vielen Jahren zur Ansteuerung von Nadeldruckern definiert wurde. "PCL" ist die von HP entwickelte Printer Control Language. PCL 5 wird von vielen Druckern ebenfalls als Emulation unterstützt. Auf diese Weise habe ich meinen Kyocera Laser z. B. mit PCL-5 einwandfrei zum Drucken gebracht.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen über die nächste Hürde hinweg.

Nachtrag: Hier gibt es eine Diskussion samt Anleitung, um einen Brother DCP 315 unter Xandros zu installieren.


Viel Erfolg!
Diese Infos stammen aus meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!