Dienstag, 8. April 2008
Linux auf dem Medion Akoya Mini 1210?
Bezüglich Linux auf dem Netbook habe ich bei MSI noch nichts gefunden. Ein Artikel bei Heise Linux auf dem Akoya mini deutet an, dass die Kombination z.Z. nicht problemlos zusammengeht. Das deckt sich auch mit dem von mir durchgeführten Kurztest.
  1. Linpus Linux 9.4 Live CD bootet sauber durch - aber die WLAN-Funktion wird nicht unterstützt (LAN habe ich nicht probiert).
  2. Sidux Live CD bootet und zeigt sogar die Festplattenpartitionen an, WLAN ist aber Fehlanzeige.
  3. DSL-Linux will beim Booten die VGA-Auflösung wissen, bootet aber. Allerdings kein WLAN und keine Festplatten gemountet.
  4. Am hakeligsten verhielt sich Ubuntu 7.0.4, welches ich von Live CD gebootet habe. Erst im zweiten Anlauf konnte der Ubuntu Desktop erscheinen. Aber WLAN etc. wurden nicht erkannt.
Für weitere Tests fehlt mir momentan die Zeit. Es bleibt daher spannend, wie die MSI Wind-Variante von Linux aussehen wird. Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.
(c) 2008 by Günter Born

Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!