Mittwoch, 9. April 2008
ASUS und der K(r)ampf mit den Updates
Eigentlich sieht es ja nach einer guten Idee aus, was ASUS da mit der Funktion "Software hinzufügen/entfernen" auf der Registerkarte Einstellungen eingeführt hat.

Aber "gut gemeint" ist nicht unbedingt "gut gemacht". Die grundsätzlichen Probleme mit den von ASUS angebotenen Updates habe ich in meinem Blog bei www.einfach-eee.de adressiert.

Was sich aber jetzt herauskristallisert, ist der größte Schwachsinn seit Erfindung der Wunderkerze. Wer als Benutzer die "Software hinzufügen/entfernen" auf der Registerkarte Einstellungen aufruft, um herauszufinden, ob und welche Updates ASUS denn wohl anbietet, bekommt bereits beim Synchronisieren mit dem ASUS-Update-Server so einiges untergeschoben. Dies führt u. a. dazu, dass die Datei simpleui.rc, die für die Verwaltung des Easy Mode zuständig ist, einfach mal kurz ausgetauscht wird. Dann ist da plötzlich ein Symbol für ein nicht funktionierendes Programm verschwunden - oder es taucht ein neues Symbol für das (nicht, bzw. nicht ohne Kniffe, funktionierende) Wörterbuch oder 3G-Connect für einen Zugriff auf GRPS/UMTS-Geräte auf. Wer vorher eigene Programme installiert und mit Symbolen auf dem Desktop versehen hat, steht anschließend mit einem langen Gesicht da - alles ist weg.

Wenn Microsoft so was mit seiner Update-Funktion den Anwendern unterschiebt, gibt es sofort (und mit Recht) etwas auf die Mütze. Bei ASUS hat der Wahnsinn Methode - da fällt mir nur das Wort "Frickelbude" ein.

Als Anwender bleibt mir nur noch, zwei Sachen zu tun.
  1. Die Finger von der "Software hinzufügen/entfernen" auf der Registerkarte Einstellungen zu lassen - (oder deutlicher: das Teil wie der Teufel das Weihwasser zu meiden).
  2. Wer sich mit der Anpassung der simpleui.rc (Original befindet sich im Ordner /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc) befasst, tut gut daran, eine Kopie anzufertigen. Bei Bedarf kann die eigene Fassung der simpleui.rc im Ordner /home/user/.AsusLauncher angelegt werden.
Das war sicherlich nicht das, was ich mir unter "eee = easy to use, easy to work, easy to lern" erträumt habe.

Nachtrag: Wer gar zu arg gestresst ist, hier gibt es noch ein paar Insides, wie man Einträge einpflegen kann. Asus hat zwischenzeitlich aber eine neue Version des AsusLaunchers eingeführt, der eine Kopie der simpleui.rc im Verzeichnis /var/lib/AsusLauncher ablegt. Die Version im Verzeichnis /home/user/.AsusLauncher wird nicht mehr ausgewertet. Hinweise und Tipps zum Einbinden einer lokalen Kopie der simpleui.rc finden sich hier.

Weitere Infos gibt es in meinen Eee PC-Handbuch.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!