Montag, 21. April 2008
Internetzugang geht nicht mehr
In den diversen Newsgroups häufen sich die Hilferufe von Windows Vista-Anwendern, bei denen der Internetzugang plötzlich nicht mehr funktioniert. Die Fehlerbilder reichen von: "Es lässt sich überhaupt nichts mehr aus dem Internet abrufen" bis hin zu "Bei der Eingabe von www.google.de zeigt der Browser plötzlich eine ganz andere Webseite an".

Wird postuliert, dass die Internetverbindung (per Modem, ISDN-Box, DSL) korrekt eingerichtet ist und die Verbindung physikalisch in Ordnung ist (kein Kabel abgezogen, Zugangsdaten korrekt, Gegenstelle beim Provider arbeitet korrekt), lassen sich zwei Ursachen ausmachen.
  • (W)Lan-Router, die nicht mit dem in Windows Vista verwendeten IPv6-Protokoll kompatibel sind.
  • Sicherheitslösungen von Drittherstellern, die teilweise mit eigener Firewall daherkommen.
Beim ersten Punkt hilft eventuell ein Firmware-Update am Router oder das Abschalten des IPv6-Protokolls für die Netzwerkverbindung in Windows Vista.

Bei der zweiten Problemquelle empfiehlt es sich, die Sicherheitslösung des Fremdherstellers komplett zu deinstallieren und möglicht auch ein angebotenes Tool zum restlosen Entfernen der Software einzusetzen.

Hinweis: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich gönne jedem Hersteller dieser Sicherheitslösungen seinen Kundenstamm. Und natürlich darf jeder Windows Vista-Anwender seine eigene Firewall einsetzen. Es ist aber der u. U. umfangreiche Konfigurationsaufwand zu beachten, bis alles einwandfrei läuft. Und es ist schon auffällig, wenn Benutzer bestimmter Sicherheitsprodukte nach deren kompletter Deinstallation berichten, dass sich die Probleme in "Luft aufgelöst hätten". Persönlich tippe ich bei einigen Produkten auf Inkompatibilitäten mit Vista. Ein Großteil der Probleme ist aber auf die Firewall dieser Produkte zurückzuführen, die zu einigen Kollateralschäden führt.
Weitere Hintergrundinfos, Tipps und Tricks finden sich in meinen Tricks-Büchern (z.B. Magnum Windows Vista Home Premium Tricks).

Informationen rund um das Einrichten von Netzwerken (samt Basics, Insights und Trouble-Shooting) finden Sie auch in meinem Microsoft Press Titel WLAN, DSL & Co - Das eigene Netzwerk.

Günter Born
www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!