Samstag, 19. Juli 2008
Medion Akoya Mini 1210: aufgehängt/nicht mehr bedienbar
Manche Anwender berichten, dass der Medion Akoya Mini 1210 plötzlich nicht mehr bedienbar sei - der Bildschirm ist schwarz und der Rechner hat sich aufgehängt. Die blaue Leuchte am Einschalter brennt aber weiterhin.

Das Problem beim Medion Akoya Mini 1210 bzw. dem baugleichen MSI Wind U100 besteht darin, dass das System keinen Reset-Taster besitzt, aber vom Akku weiterhin mit Energie versorgt wird. Daher lässt sich das Gerät im Fehlerfall nicht einfach per Ausschalter in einen definierten Zustand zurücksetzen.

Wer auf dieses Problem stößt, sollte folgende Schritte durchführt.
  • Gerät vom Netz trennen und Netzstecker aus dem Gerät ziehen.
  • Akku an der Geräteseite entfernen und ca. eine Minute warten (damit Kondensatoren im Gerät wirklich entladen sind).
  • Danach das Gerät (bei weiterhin entferntem Akku) an das Netzteil hängen.
Anschließend sollte sich das Netbook über den Einschalter wieder korrekt starten lassen und Windows XP müsste erneut hochfahren.
(c) 2008 by Günter Born

Literatur und weitere Tricks zu Windows XP.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!