Samstag, 9. August 2008
Netbook-Buchtitel zu Windows und Linux
Nachdem nun weitere Hersteller mit Netbooks am Markt auftreten und diese mit Windows oder Linux bestücken, stellt sich die Frage nach entsprechender Zusatzliteratur.

Wer einen ASUS Eee PC 701, 900 oder 901 mit Xandros besitzt, kann nach wie vor zum Der Eee PC - Das Handbuch greifen.

Für Besitzer, die Netbooks andere Hersteller oder neuerer Asus-Modelle mit Windows XP und/oder Linux besitzen, habe ich bei Markt+Technik zusätzlich die nachfolgend aufgeführten Titel publiziert.

Adressierte Zielgruppe

Die beiden Titel richten sich bewusst an einen etwas breiteren Leserkreis, angefangen vom Einsteiger in die Netbook-Technik bis zum (ggf. bereits etwas erfahreneren) Benutzer eines Netbooks als Zweit- oder Drittgerät, der dieses besser nutzen will. Inhaltlich werden daher die typischen Themen (Hardware, Betriebssystem, Einrichtung, Anwendungssoftware) rund um Netbooks (sowohl aus Einsteigersicht als auch vom Bedürfnis fortgeschrittenerer Anwender) behandelt.

Das Netbook - mit Windows

Internet überall, Büro in der Hosentasche, Vergnügen jederzeit.

Günter Born
Verlag: Markt und Technik; Auflage: 1 (November 2008)
ISBN-10: 3827244455
ISBN-13: 978-3827244451
ca. 364 Seiten - 1-farbig

Das praktische Handbuch für Ihr Netbook mit Windows als Betriebssystem. Für Geräte verschiedener Hersteller (Asus, Acer, Medion/Akoya, MSI, Dell, Siemens-Fujitsu etc). Hilfreich für jeden Netbook-Besitzer, der gezielte Hinweise sucht, um mit seinem Gerät zu arbeiten. Internetzugang schnell und überall - Email, Skype und Co. Das Netbook als mobiles Büro mit Openoffice.org 3.0 oder als Multimedia-Maschine zur Handhabung von Fotos, Musik, Videos, Fernsehen. Auch der Anschluss von sinnvollen Zusatzgeräten wird ebenso behandelt wie z. B. Installationstipps und Dual Boot-Betreib mit Linux.

Rezensionen

Nachfolgend finden Sie einige Verweise zu Rezensionen im Internet - wobei ich auch kritische Rezensionen nicht aussparen möchte - jeder potentielle Leser soll auf alle Informationen zugreifen können, um sich vor dem Kauf zu informieren. Das Buch wurde für eine bestimmte Zielgruppe geschrieben, und mir ist wichtig, dass meine Leser zufrieden sind.

Rezension bei Netbux

Rezension bei Chip

Der Abschnitt Falscher Fokus der Chip-Rezension war für mich Anlass, das eigene Werk nochmals kritisch zu reflektieren - und meine Überlegungen beim Schreiben des Titels nochmals zu überdenken. Allerdings vermag ich bestimmte Ausführungen des Rezensenten nicht zu teilen und möchte daher einige Aussagen der Chip-Rezension nicht unkommentiert stehen lassen.
  • Aussage Der Autor behandelt auf gut 70 Seiten Einrichtung und Umgang mit der kostenlosen Bürosuite OpenOffice. So interessant das Thema sein mag, hat es doch nichts mit Netbooks im Speziellen zu tun.

    Da kann man drüber diskutieren - aber die Buchkonzeption des Verlags sieht (sogar im Titel) explizit die Behandlung von Bürofunktionen vor - und es gibt Leserrückmeldungen, wo das Wissen um OpenOffice.org Writer/Calc als hilfreich empfunden wird. Die 70 Seiten hätte man weglassen können - aber wofür? Preiswerter wäre der Titel nicht geworden. Und es gibt durchaus Leser, denen die 70 Seiten den Kauf eines separaten OpenOffice.org-Buchtitels erspart haben. Ich find, so etwas sollte bitte der Leser entscheiden.
  • Aussage So fällt hier zum Beispiel das krasse Missverhältnis zwischen relativ banalen Themen wie dem Öffnen oder Speichern von Dokumenten und vergleichsweisen komplizierten Vorgängen wie dem Paritionieren von Datenträgern auf. Dem einen widmet Born mehrere Absätze, dem anderen nur einige Zeilen.

    Akzeptiert - es gibt, in Einklang mit der Konzeptionierung des Titels, Themen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades für verschiedene Benutzergruppen. Persönlich würde ich - auch aufbauend auf meinen bisherigen Erfahrungen - keines dieser Themen als "banal" abtun. Was für den Einen "banal" erscheint, hilft ggf. dem Anderen über eine wichtige Klippe. Zustimmung zur obigen Aussage auch, wenn man das kleine Detail beachtet und unter "mehrere Absätze" die genau zwei Seiten, die sich mit Öffnen und Speichern befassen und mit "einige Zeilen" zwei Seiten zum Partitionieren versteht. Sofern man dann noch hinterfragt, wie häufig der typische Netbook-Benutzer öffnet/speichert und wie oft er wohl seine Festplatte partitioniert, denke ich, ist das Verhältnis in Ordnung.
  • Aussage Zudem sind einige Tipps, etwa das Abschalten der Systemwiederherstellung zur Begrenzung von Schreibzugriffen auf SSD-Speicher, bedenklich – zumal es dazu keinerlei Hintergrunderklärung gibt.

    Schade! Hat der Rezensent das Buch nur stichprobenartig gelesen? Der sogenannte "Tipp" ist ein Punkt (unter mehreren) in einer Maßnahmenliste, vereint unter der Überschrift "Installationsnachbereitung und -optimierung". Und im ersten Absatz dieses Abschnitts ist erläutert, warum eine Minimierung der Schreibzugriffe bei SSDs mit den aufgelisteten Maßnahmen empfohlen wird! Was bedenklich an einer abgeschalteten Systemwiederherstellung sein soll, die mir eine 4 GB SSD zumüllt und eh kaum mehr als die letzten 2 oder 3 Systemprüfpunkte speichern kann, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
  • Aussage Auch gerade für tragbare Computer wichtige Themen wie Datenverschlüsselung ... kommen zu kurz.

    Hm, da hege ich dann doch gewisse Zweifel, ob diese Aussage wirklich konsequent zu Ende gedacht ist! Datenverschlüsselung ist schön und gut - wenn diese konsequent und kongruent durchgeführt wird. Problematisch, wenn unverschlüsselte Kopien oder temporäre Dateien auf den Speichermedien zurückbleiben (dann ist Verschlüsselung nichts weiter als ein Plazebo oder "weiße Salbe für den Anwender"). Fakt ist, Bitlocker & Co sind bei Netbooks unter Windows XP nicht verfügbar. Eine NTFS-Verschlüsselung scheidet bei SSDs aus, die aus Performancegründen i.d.R. mit FAT32 formatiert werden sollten. Und selbst bei Netbooks mit Festplatte und NTFS-Partitionierung findet sich von Herstellerseite Windows XP Home Edition vorinstalliert - eine Version, die sinnigerweise keine NTFS-EFS-Verschlüsselung unterstützt. Also alles in allem aus technischer Sicht eine "halbseidene Geschichte", die dringendst im Buch behandelt werden soll? Ich weiß ja nicht, wo da der Sinn sein soll? Und Hand auf's Herz, welcher Privatanwender verschlüsselt seine Daten wirklich mit allen Konsequenzen? Ergo findet sich unter dem Abschnitt "Sicherheit und Datenschutz" auch nur ein kurzer Hinweis auf Seite 129 im Buch, keine sensiblen Daten auf dem Gerät zu speichern und, falls so etwas doch erforderlich wird, diese mit geeigneten Methoden zu verschlüsseln - wobei Privatanwendern wohl nur so etwas wie TrueCrypt und ggf. die Speicherung auf USB-Sticks (mit allen oben skizzierten Einschränkungen und Risiken - bleibt).

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - ich finde die Verschlüsselung sensibler Daten - speziell im Geschäftsbereich - bei mobilen Geräten - sinnvoll. Dann bitte aber unterstützt durch administrative Maßnahmen, so dass bei Ausfall/Ausscheiden eines Mitarbeiters über Zentralschlüssel auf die sensitiven/wichtigen Daten zugreifbar ist und die Verschlüsselungskette auch nicht unterbrochen wird. Dies setzt aber zentral verwaltete Schlüssel/Zertifikate, ggf. Systemrichtlinien und weitere administrative Maßnahmen voraus, die mit Windows XP Home Edition nicht zu machen sind. In einem solchen Firmenumfeld wäre ggf. auch SafeGuard Easy ins Auge zu fassen - aber auch eine Lösung, die meiner Meinung nach weit über die Anforderungen eines Privatanwenders hinausreicht
    Generell bewegen wir uns aber in einem Themenfeld, welches eindeutig jenseits dessen liegt, was einen privaten Netbook-Anwender tangiert und im Netbook-Buchtitel adressiert werden sollte bzw. muss.
  • Aussage Auch gerade für tragbare Computer wichtige Themen ... oder der Umgang mit versteckten drahtlosen Netzwerken kommen zu kurz.

    Auch diese Aussage verursacht bei mir Bauchgrimmen bzw. lässt leider eine genauere Lektüre des Buches vermissen - sorry. Leider hält sich hartnäckig die Mär, dass Funknetzwerke durch Unterdrücken einer SSID sicherer würden. Auf Seite 52 des Buches (im Abschnitt zum Aufsetzen eines WLAN-Routers) wird begründet, warum das Abschalten des SSID-Broadcasting in meinen Augen Humbug ist und welche Probleme man sich damit einhandeln kann (u.a. Störungen durch nicht erkennbare Kanalinterferenzen mit Nachbar-LANs oder Verbindung klappt nicht, weil WLAN-Treiber mancher Netbooks versteckte Funknetzwerke nicht sauber einbinden). Die nun mehrjährige aktive Teilnahme in diversen Foren und Newsgroups zeigt mir, dass dies kein theoretisches Gewäsch, sondern täglich erlebter Wahnsinn auf Anwenderseite beim Einrichten von Netzwerken ist. Die Netzwerk-Tipps in meinem Blog nehmen wohl nicht umsonst prominente Plätze in den Top 10 der meist aufgerufenen Seiten ein. Ich habe daher das Thema "Zugriff auf versteckte Funknetzwerke" aus praktischen Erfahrungen bewusst weggelassen - und werde es wohl auch zukünftig nicht propagieren.
Nochmal, ich habe kein Problem mit der differenzierten Chip-Rezension - über manche Ansichten lässt sich immer diskutieren. Aber gemäß meinen obigen Ausführungen möge jeder Leser selbst entscheiden, ob die Punkte für ihn kaufrelevant sind oder nicht.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe lassen sich auf der Buchseite des Markt+Technik-Verlags abrufen.

Das Netbook - mit Linux

Internet überall, Büro in der Hosentasche, Vergnügen jederzeit.

Günter Born
Verlag: Markt und Technik; Auflage: 1 (November 2008)
ISBN-10: 3827244463
ISBN-13: 978-3827244468
ca. 400 Seiten - 1-farbig

Das praktische Handbuch für Ihr Netbook mit Linux als Betriebssystem. Für Geräte verschiedener Hersteller (Asus, Acer, Medion/Akoya, MSI, Dell, Siemens-Fujitsu etc). Hilfreich für jeden Netbook-Besitzer, der gezielte Hinweise sucht, um mit seinem Gerät und Linux zu arbeiten. Linux-Distributionen für Netbooks im Überblick, Grundlagen zu Linux, Internetzugang schnell und überall - Email, Skype und Co. Das Netbook als mobiles Büro mit Openoffice.org 3.0 oder als Multimedia-Maschine zur Handhabung von Fotos, Musik, Videos. Auch der Anschluss von sinnvollen Zusatzgeräten wird ebenso behandelt wie viele Tipps, um die vorhandene Linux-Distribution (z. B. Xandros beim Eee PC oder Linpus Lite beim Acer Aspire One) anzupassen.

Nachtrag: DVB-T-Fernsehen, Navigationssysteme und einige andere anwendungsnahe Themen sind im Buch entfallen bzw. wurden stark gekürzt, da sich die Themen nicht für alle im Buch behandelten Linux-Varianten (Xandros, Ubuntu, Linpus Lite) sauber realisieren ließen. Der zweite Grund war, dass ich den vom Verlag zugestandenen Seitenumfang überschritten habe und Themen kürzen musste. Die entfallenen Themen sind aber in der einen oder anderen Form bereits hier im Blog adressiert (und werden gemäß dem aktuellen Erkenntnisstand erweitert), so dass interessierte Leser die benötigten Informationen finden.

Rezensionen

Nachfolgend finden Sie Verweise zu Rezensionen im Internet - mit dem Ziel, dass sich jeder potentielle Leser vor dem Kauf informieren kann.

Rezension bei Netbux

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe lassen sich auf der Buchseite des Markt+Technik-Verlags abrufen.

Errata

Seite 185, Listing im Abschnitt "Test eines Bluetooth-Adapters": der Befehl hciconfig hcu0 up muss hciconfig hci0 up lauten (leider eine falsche Taste erwischt).
Günter Born (c) 2008

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!