Donnerstag, 28. August 2008
RACagent und die Zuverlässigkeitsüberwachung
Im Rahmen eines neuen Vista-Buches bin ich erneut über die Thematik RACAgent gestoßen. Geben Sie im Schnellsuchfeld des Startmenüs "Zuver" ein und klicken Sie anschließend auf den angezeigten Link Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung, wird das gleichnamige Fenster angezeigt. Wer dann in der linken Spalte des Fensters auf den Eintrag Zuverlässigkeitsüberwachung klickt, erhält von Windows Vista den freundlichen Hinweis, dass man doch den Administrator bitten möge, den geplanten Task RACAgent zu aktivieren. Brrr, wie bitte? Ich bin doch mein eigener Administrator - und was soll ich jetzt tun?

Verwirrung pur!

Clevere kommen dann auf die Idee, die Aufgabenplanung über das Schnellsuchfeld des Startmenüs aufzurufen. Dort findet man auch einen Eintrag RAC, der aber "leer" ist. Nur wer dann auf die Idee kommt, und im Menü Ansicht auf den Befehl Ausgeblendete Aufgaben anzeigen wählt, bekommt die geplante Aufgabe zusehen. Das "Teil" ist also präsent - was soll die Warnung beim Zugriff auf die Zuverlässigkeitsüberwachung? Und noch verwirrender: Wer den Warndialog wegklickt, bekommt das Zuverlässigkeitsdiagramm (samt Systemstabilitätsbereicht) doch zu sehen. Nun, der RACAgent wird beim Systemstart und dann stündlich von der Aufgabenplanung ausgeführt. Nur wenn dieser Task "verloren" gegangen wäre, macht ein Eingriff des Administrators an dieser Stelle Sinn.

Einfache Lösung

Leider schickt Windows Vista den Benutzer an dieser Stelle in den meisten Fällen in den Wald. Die Meldung ist i.d.R. nämlich schlicht irreführend, weil Ursache und Wirkung nicht stimmen.

Es stimmt zwar, dass die Zuverlässigkeitsüberwachung keinen Zugriff auf RACAgent.exe erhält und daher auch nicht unbedingt Daten geliefert werden. Die Ursache ist aber eine fehlende Administratorenberechtigung, wie auch in roter Schrift im Fenster der Leistungs- und Zuverlässigkeitsüberwachung verkündet wird.

Die Abhilfe: Im Schnellsuchfeld des Startmenüs "Zuver" eintippen und den angezeigten Link Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung mit der rechten Maustaste anklicken. Dann lässt sich der Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen wählen. Bei Anwahl der Zuverlässigkeitsüberwachung sollte dann der Dialog nicht mehr angezeigt werden.

Wissenswertes in den Weiten des WWW

Bei meinen Recherchen bin ich dann in den Weiten des WWW nicht nur auf Trojaner in den Computern der ISS (International Space Station) gestoßen, sondern auch auf zwei nicht ganz uninteressante Fundstellen.
  • Von Microsoft gibt es einen Knowlede-Base-Artikel über die von der Aufgabenplanung durchzuführenden Systemaufgaben.
  • Falls die Zuverlässigkeitsüberwachung plötzlich nur noch alte Werte anzeigt, gibt es einen Diskussionsthread Zeitraum Zuverlässigkeitsüberwachungsdiagramm in der Newsgroup microsoft.public.de.windows.vista.administration, wo eine Lösung aufgezeigt wird.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Ratsuchenden.
Weitere Hintergrundinfos, Tipps und Tricks finden sich in meinen Windows Vista-Büchern.

Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!