Normalerweise ist der Autor ja der Flaschenhals, an dem alles hängt. Aber im Frühjahr 2007 hat der Verlag es geschafft, für Satz und Druck mehr Zeit zu verbraten, als es den Autor zum Verfassen der Manuskripte gekostet hat. Ja, ich habe schon "einige" Wochen an diesem Projekt gesessen, denn es war schon eine riesen Plackerei, in den Innereien von Windows Vista zu wühlen und zu recherchieren, um Bugs, Undokumentiertes oder hilfreiche Tricks auszugraben und für die Leser aufzubereiten. Gelernt habe ich dabei vieles - u.a. auch, dass viele der tollen Tweaks im Internet wenig taugen oder gelegentlich schlicht ein stabiles Systems aufs Kreuz legen können. Das "Highlight" war der "Tipp" meines Fachlektors, wie sich Aero mit einem "geheimen Registry-Hack" in Windows Vista Basic nutzen ließ. Ich war schon skeptisch, als ich die Beschreibung las und sofort auf bestimmte Behauptungen stieß, die meiner Erfahrung nicht funktionieren konnten. Aber zur Sicherheit habe ich Windows Vista Home Basic installiert, getestet, nochmals getestet, die Installation gelöscht und den Tipp als Ente abgetan. Als mir dann der gleiche Tipp "hochoffiziell" am nächsten Tag in einem Microsoft Newsletter auf den Schreibtisch flatterte, begann ich bereits leicht zu halluzionieren ...
... also nochmals eine Partition auf dem Testsystem freischaufeln, Windows Vista Home Basic erneut installiert, getestet, getestet, den Tipp definitiv als "Ente verworfen", die Installation wieder gelöscht und einen gepfefferten Kommentar in der Windows Vista Newsgroup von Microsoft hinterlegt. Wenige Stunden später war der "Super Tipp" von der betreffenden Webseite verschwunden und ich um eine Erfahrung reicher ("Trau keinem Microsoft-Newsletter nicht, wenn Du die Tipps nicht selbst gefaked hat ;-).
Natürlich hatte ich beim Schreiben und Testen des Buches auch meine Begegnungen "der dritten Art" - mit diversen (in PC-Gazetten und Foren "empfohlenen") Tweaking-Tools. Im ersten Augenblick war ich begeistert - "Mann, dass ist ja irre - sooo viiiele Optionen, wo man dran schrauben kann". Stutzig wurde ich, als dort Optionen auftauchten, die nie und nimmer funktionieren konnten. Die Deinstallation begann ich, als eine Analyse zeigte, dass die Tweaking-Tools mehr schlecht als recht von Windows XP portiert waren und einfach auf Verdacht in die Registrierung hineinfunknen. Der Frust kam auf, als ich feststellen musste, dass plötzlich Windows-Funktionen defekt waren. Eine Deinstallation der Tools brachte nichts, das System war unrettbar vergurkt ....
Wenn ich zwischenzeitlich in den Microsoft Windows Vista Newsgroups unterwegs bin und wieder einmal auf Postings stoße, in denen von "unerklärlichen Effekten und Fehlern" in Windows Vista berichtet wird, stelle ich häufig die Frage "Na, mal das Tool xyz zur Optimierung eingesetzt". Es ist schon verblüffend, wie hoch die Trefferquote immer noch ist.
Aber glücklicherweise ist das Buchprojekt abgeschlossen und ich konnte mich über ein frisch installiertes, flottes und funktionierendes Windows Vista freuen. Unter dem Strich hat sich für mich das Schreiben dieser Titel gelohnt - denn ohne diese Ackerei wären mir viele Insights wohl verschlossen geblieben. Und hier die Details:
Günter Born: Magnum Windows Vista Home Premium Tricks | |
Günter Born: Magnum Windows Vista Business Tricks | |
Günter Born: Magnum Windows Vista Ultimate Tricks |
Die Highlights:
- Windows Vista schlanker, sicherer, schneller, schöner!
- Mit extra Tipps und Tricks-Index
- Lösungen für die vielfältigsten PC-Probleme unter
Windows Vista
Lesen Sie:
- Teil 1: Windows stabil & sicher
- Der PC-Doktor, wenn gar nichts mehr geht
- Diagnose und Service gefällig?
- Wissen:Update- und Treibermanagement
- Softwarepflege, gewusst wie!
- Risiko - so wird Windows abgesichert!
- Benutzerkonten richtig verwalten!
- NTFS-Zugriffsberechtigung, das geht!
- Internetzugang ganz einfach
- Basiswissen: Sicherheit und Internet
- Werbeblocker, Spurentilgung und mehr
- Programmrestriktionen, das geht!
- Teil 2: Windows stabil & sicher
- Windows richtig flott gemacht
- Löse die Leistungsbremsen
- Schlankheitskur für Windows
- Teil 3: Ein schöneres & besseres Windows
- Desktop aufpoliert und optimal genutzt
- Startmenü & Taskleiste optimal nutzen
- Datenträger-Know-How
- Ordner und Dateien - das muss ich wissen!
- Tipps rund ums Netzwerk
- PowerTipps Internet, E-Mail & more
- Windows-Programme und Funktionen
- Enthüllt, die Registrierung
- Windows-Programmierung zum Nulltarif
Wer braucht das Buch?
- Alle Windows Anwender (Einsteiger und Fortgeschrittene
gleichermaßen) die ihr Windows endlich mit verbesserter
Leistung und Effizienz nutzen wollen - Anwender, die Hilfe bei PC-Problemen benötigen
- Power User, die gezielt nach Tipps und Tricks Ausschau
halten
Auch wenn der Kern für alle drei Bücher gleich sind, sind die einzelnen Titel auf die jeweiligen Windows Vista-Versionen Home Basic/Home Premium, Business und Ultimate abgestimmt.
Den Download der Buchbeispiele und -Tools,
Errata und Zusatzinfos finden Sie hier auf meiner Website.
Günter Born (c) 2007