Montag, 18. Juni 2007
Druckauftrag löschen
Es gibt immer wieder Anwender, die vor dem Problem stehen, dass ein Druckauftrag in der Druckerqueue steckt, der nicht ausgedruckt wird, sich aber auch nicht mehr löschen lässt. Oft sind es Druckaufträge über das Netzwerk, die diesen Ärger verursachen.

Der übliche Weg zum Löschen eines Druckauftrags ist, den Ordner Drucker zu öffnen (z.B. über die Systemsteuerung) und dann das Druckersymbol per Doppelklick anzuwählen. Im Fenster des Druck-Managers lassen sich die Druckaufträge über den Befehl Abbrechen des Kontextmenüs beenden.
Das Problem besteht darin, dass dies nur für noch nicht in Bearbeitung befindliche Aufträge funktioniert. Ein in Druck befindlicher Auftrag lässt sich nur abbrechen, wenn der Drucker eingeschaltet ist. Ist der Druckauftrag fehlerhaft in der Druckerqueue eingetragen, erhält der Druck-Manager nie die Statusinformation des Druckers, der Auftrag wird zwar als "abgebrochen" geführt, aber nicht aus der Queue ausgetragen.

Abhilfe bringt in diesem Fall meist folgende Vorgehensweise.
  1. Den Drucker ausschalten.
  2. Das Startmenü öffnen und zum Zweig Alle Programme/Zubehör navigieren.
  3. Dann den Eintrag Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste anklicken und den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführenanwählen.
  4. Danach muss die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung über die Administratorkennung bestätigt werden - da nur so das Fenster der Eingabeaufforderung mit einem administrativen Token läuft (erkennbar an der Titelleiste des Fensters)!.
  5. Jetzt im Fenster der Eingabeaufforderung den Befehl net stop spooler eingeben, um den Druckspooler anzuhalten.
  6. Dann versuchen, den Druckauftrag (bzw. die Druckdatei) in der Druckerqueue über den Windows Explorer oder mit dem del-Befehl der Eingabeaufforderung zu löschen
    (die Datei befindet sich im Pfad Windows\System32\spool\PRINTERS - dort die SPL-Dateien löschen).
  7. Den Befehl net start spooler eingeben, um den Druckspoolerdienst wieder zu starten.
Danach kann das Fenster der Eingabeaufforderung wieder geschlossen werden. Mit diesen Schritten sollte der Druckauftrag verschwinden.
Günter Born (c) 2007

Weitere Tipps zu Windows Vista finden sich in den von mir bei Pearson (Markt+Technik) publizierten Magnum-Titeln Windows Vista Home Premium Tricks, Windows Vista Business Tricks und Windows Vista Ultimate Tricks.


www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!