Sonntag, 15. Juli 2007
Desktop-Symbole sichern ...
Ich werde immer wieder gefragt, wie man denn die Position der Desktop-Symbole sichern kann. Microsoft hat ja im Vista-Design alle Symbole bis auf den Papierkorb vom Desktop verbannt und konsequenter Weise auch keine Funktion zum Sichern der Symbole bereitgestellt. Wer aber die Auflösung des Desktop ändert und gleichzeitig viele Desktop-Symbole abgelegt hat, leidet darunter, dass die Icons ständig verschoben werden.

Während man das eigentliche Design (Hintergrund etc.) über die Design-Schemas sichern kann, muss die Position der Symbole durch Dritthersteller-Tools gesichert und ggf. wieder restauriert werden. Beim Schreiben der Tricks-Titels zu Vista bin ich auf die Freeware IconSaver gestoßen, die genau das leistet.

Nachtrag: Und hier gibt es noch ein Tool DeskSave, welches unter Windows Vista (32/64 Bit) läuft und (im Vergleich zu IconSaver) mit vielen weiteren nützlichen Optionen aufwarten kann.

Der Tipp stammt aus Magnum Windows Vista Home Premium Tricks. Dort finden Sie weitere Hinweise.
Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!