Sonntag, 13. Januar 2008
Beschriftungen in der Windows-Fotogalerie
In der Windows-Fotogalerie gibt es die Möglichkeit, Fotos mit Beschriftungen zu versehen. Manche Benutzer haben Probleme, diese Beschriftungen mit anderen Programmen auszuwerten oder zu löschen.

Falls sich die Beschriftungen für Fotos nicht löschen lassen, kann dies folgende Ursachen haben:
  • Die in der Fotodatei zur Speicherung der Beschriftung benutzten Tags stimmen mit den von der Fotogalerie erwarteten Datenstrukturen nicht überein.
  • Die betreffende Fotodatei ist einfach schreibgeschützt (über ein Dateiattribut, über Windows NTFS-Zugriffsberechtigungen, durch einen Zugriff aus einer anderen Anwendung).
  • Es wird schlicht und einfach auf einer Kopie der betreffenden Fotodatei gearbeitet.
Es gab 2007 in der Newsgroup microsoft.public.de.windows.vista.multimedia einen längeren Dískussions-Thread zwischen Heinz Kanzler und mir zum Thema, wie Vista Metadaten in Fotodateien speichert. Damals konnte der Sachverhalt nicht endgültig geklärt werden.

Zwischenzeitlich bin ich bei Recherchen zu unten genanntem Buch über ein Dokument bei Microsoft gestoßen, welche die Winkelzüge, die der Handler beim Speichern der Metadaten in EXIF, IPTC oder XMP-Strukturen beschreibt. Vielleicht hilft dieses Dokument dem Einen oder Anderen, der sich tiefergehend mit der Thematik befassen will/muss.
Weitere Hintergrundinformationen zum Umgang mit der Fotogalerie, zur Speicherung von Beschriftungstags und Interna finden sich in Fotos, Filme, Musik mit Windows Vista - Das Handbuch.


Weitere Tipps finden sich in Magnum Windows Vista Home Premium Tricks.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!