Dienstag, 29. Juli 2008
USB-Recovery-Stick für Acer Aspire One/ASUS Eee PC erstellen
In den Foren wird immer wieder gefragt, wie sich das System (Acer Aspire One oder Asus Eee PC) eigentlich zurücksetzen lässt. Acer und ASUS legen den Geräten zwar eine Recovery DVD bei - mangels optischem Laufwerk lässt sich dieses Medium aber nicht verwenden.

Update: Habe kürzlich von Acer (leihweise) einen AAO A110L als Testgerät bekommen. Dort lag ein USB-Recovery-Stick mit der aktualisierten Linpus Lite-Version bei. Dort wurden von Acer auch einige Verbesserungen an der Lokalisierung der Benutzeroberfläche vorgenommen (die gröbsten Schnitzer sind raus).

Lösung 1: Externes DVD-Laufwerk

Am idealsten ist es, wenn Sie ein externes USB-DVD-Laufwerk besitzen bzw. beschaffen. Dieses muss direkt am USB-Anschluss angeschlossen werden (bei einer Verbindung über Hub gibt es teilweise Probleme).

Dann ist nach dem Einschalten des Netbook die Taste zum Aufruf des Boot-Menüs (meist die ESC-Taste) mehrfach zu drücken. Anschließend können Sie das externe DVD-Laufwerk anwählen und das auf der Recovery DVD enthaltene "Notfall-Betriebssystem" starten. Ein Menü führt Sie dann durch den Vorgang der Wiederherstellung.

Lösung 2: Recovery USB-Stick erstellen

Sie benötigen einen 2 GByte USB-Speicherstick und einen Rechner mit einem DVD-Laufwerk. Dabei ist es egal, ob auf dem Rechner bereits Windows oder irgend ein Linux installiert ist.
  1. Verbinden Sie den USB-Stick mit einer USB-Buchse.
  2. Schalten Sie den Rechner ein und legen Sie sofort die Recovery DVD in das DVD-Laufwerk ein.
  3. Lassen Sie den Rechner von der Recovery DVD booten (notfalls nochmals ausschalten und beim Booten die ESC-Taste drücken, um das Boot-Menü anzuzeigen).
  4. Warten Sie, bis das Mini-Betriebssystem von der DVD gestartet wurde und befolgen Sie die am Bildschirm angezeigten Schritte, um ein Recovery Medium zu erstellen.
Sowohl beim ASUS als beim Acer Recovery-Medium werden Sie komfortabel per Menüs durch die Schritte zum Erstellen des Recovery-USB-Sticks (bzw. der Speicherkarte) geführt. Achten Sie lediglich darauf, die richtigen Medien bei diesem Schritt auszuwählen, da alles Daten auf dem Speicherstift überschrieben werden.

Achtung: Es sieht so aus, als ob sich Anwender mit der gebooteten Recovery-DVD des Acer Aspire One die Partitionstabelle des Host-Rechners zerschossen haben (es taucht der "Error 39" auf). Daher ist es am sichersten, vor dem Erstellen des Sticks die Festplatten des Host-Rechners abzuziehen (sicher ist sicher).


Diese Vorgehensweise funktioniert sowohl beim ASUS Eee PC (ist auch im Handbuch beschrieben) als auch bei der Acer Aspire One Recovery DVD.

Recovery per USB-Stick durchführen

Sobald der USB-Stick erstellt wurde, können Sie das System auf den Werksauslieferungszustand zurücksetzen.
  1. Stecken Sie den USB-Stick in eine der USB-Buchsen.
  2. Schalten Sie den Rechner ein und lassen Sie das Netbook vom Recovery USB-Stick booten (notfalls nochmals ausschalten und beim Booten die ESC-Taste (bzw. F12-Taste beim Acer) drücken, um das Boot-Menü anzuzeigen).
Sobald Sie vom USB-Stick booten, wir ein Mini-Betriebssystem geladen, welches Sie über Formulare durch die Schritte zum Zurücksetzen des Systems führt.
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich demnächst hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!