Dienstag, 19. August 2008
Booten von SD/USB-Stick?
Zur Installation von Linpus Lite von der Recovery DVD oder von Windows XP von der Setup-CD brauchen Sie normalerweise ein externes CD/DVD-Laufwerk. Die Aspire One Recovery DVD bietet aber eine Option, über den man auf einem normalen PC booten und dann Recovery-Medien erstellen kann. Auch eine Windows XP-Setup-CD ließe sich auf SD-Karten bzw. USB-Sticks bringen (Anleitungen finden sich im Netz). Das Problem: Selbst wenn die SD-Karte oder der USB-Stick erfolgreich bootbar gemacht wurde (ich betreibe hier eine ganze Sammlung an USB-Sticks und SD-Karten, über die ich Linux booten kann), stellt sich die Frage "Klappt das auch auf dem Aspire One?".

Booten per USB-Stick?

Diese Variante wurde werksseitig von Acer bereits vorgesehen (meinem von Acer bereitgestellten Testgerät lag ein Recovery USB-Stick bei), und manche Händler (z.B. cyberport.de) versenden nach meinen Informationen Recovery-USB-Sticks mit einem fehlerbereinigten Linpus Lite (obwohl die meisten Lokalisierungsfehler wohl noch drin sind).

Wer also einen Recovery-Stick von der Recovery-DVD erzeugt, wird diesen ohne weiteres booten können. Auch die gängigen Live-Systeme von Puppix, Damn Small Linux etc. sollten problemlos von einem USB-Stick booten.

Booten von den SD-Laufwerken?

Da der Aspire One A110, A150X bzw. A150L zwei SD-Kartenleser hat, bietet es sich an, einen dieser Leser zum Booten von Recovery-Medien oder Live-Linux-Systemen zu nutzen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nach meinen Kenntnissen (ich habe keinen Zugriff mehr auf die Hardware des Aspire One) ist das Booten von den internen SD-Laufwerken nicht möglich. Diese werden im BIOS nicht als Boot-Devices angeboten. Der Grund: Die Leser benötigen wohl Treiber, um angesprochen zu werden. Was beim Eee PC oder beim MSI Wind 100U/Medion Akoya Mini 1210 kein Problem darstellt, wächst sich bei Aspire One also zum "Gau" aus.

Lösung: Mir fällt da nur eine Lösung ein, ein externer USB-Kartenleser. Da ich bei meinem Eee PC eh knapp an USB-Buchsen bin und an meinem Eee PC beim Booten des Xandros von USB-Stick das interne SD-Laufwerk nicht - oder nur mit Trouble angesprochen werden kann - habe ich einen (in meinen Augen) genialen Ansatz gefunden: ein USB-Hub mit integrierten Kartenlesern. Ich verwende z.B. den folgenden Hub:


Xystec 3-fach USB 2.0-Hub mit All-in-One Cardreader "OmniConnector"


(Quelle Foto: Pearl)

Den gibt es für kleines Geld hier bei Pearl.de.

Für mich ist das Teil genau passend, da ich eh einen USB-Hub benötige und dank des integrierten CF-Kartenlesers kann ich auch die Speicherkarten meiner CF-Kameras auslesen. Wer CF-II-Karten verwendet (insbesondere die Varianten mit integrierter Festplatte sind ggf. für Netbooks als Datenspeicher interessant), muss aber zu einem Trick greifen. Mechanisch ist der CF-Slot am Hub nur für CF-1 gefertigt. Die Gummiabdeckung am unteren Hubende lässt sich aber leicht abclippen. Dann passt sogar der Delock CF-to-SD/MMC-Adapter:

(Quelle Foto: Pearl)

den es u.a. auch bei Pearl oder hier:



bei Amazon gibt.


Mit einem Messer kann dann der gut 2 mm dicke Steg entfernt und somit der Kartenslot auf CF-II erweitert werden (habe ich aber nicht gemacht, da ich die im CF-To-SD-Adapter verwendeten SD-Karten meist doch direkt einlese).

Linpus Lite auf einem USB-Stick booten?

Abschließend noch eine Bemerkung: Es wäre ja naheliegend, das Linpus Lite des Aspire One auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte zu installieren und von dort (ggf. unter Verwendung des oben angegebenen Hubs mit Kartenleser) zu booten.

Vergessen Sie es! Es kann ja sein, dass ich mich doof anstelle. Die Installation von der Recovery DVD auf einem 8 GB USB-Stick ist problemlos möglich (geht out-of-the-box). Aber bisher ist es mir nicht gelungen, diesen Stick bootbar zu machen. Irgendwelche USB-Treiber fehlen bzw. ich müsste die initrd anpassen (bekomme aber schon das Entpacken mit den gängigen Ansätzen nicht hin). Auch ist es mir nicht gelungen, Linpus in einer virtuellen Maschine zum Booten zu bringen (auch da scheint ein Kernel-Modul mit Unterstützung für SCSI-Laufwerke zu fehlen).

Was bei Xandros kein größeres Problem darstellt, scheint bei Linpus Lite nicht zu funktionieren. In dieser Hinsicht ist das Linpus Linux von Acer für mich ziemlich ernüchternd (im Vergleich mit Xandros und der von mir installierten Linpus Lite-Live-CD). Selbst die Anzeige eines Grub-Boot-Menüs ist nur nach Austausch von grub möglich. Für Bluetooth, DVB-T etc. müssen separate Kernel-Module kompiliert und installiert werden. Schade, wer gerne etwas basteln möchte, muss beim Aspire mit Linpus Lite einige Klimmzüge machen - den normalen Nutzer, der das Gerät out-of-the-box verwendet, wird das aber wohl weniger interessieren.
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich demnächst hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!