Donnerstag, 21. August 2008
Baustelle: DVB-T und Bluetooth
Besitzer des Acer Aspire One A110L bzw. A150L schauen bei Linpus Lite bezüglich Anbindung von Bluetooth-Sticks oder DVB-T-Sticks über USB 2.0 ziemlich in die Röhre. Acer hat in seiner Distribution die benötigten Kernelmodule (entspricht den Treibern in Windows) nicht beigefügt.

Zwischenzeitlich haben sich aber einige Leute um die Thematik gekümmert und es gibt (zumindest) partiell Abhilfe. Von simmscmi wurden eigene Kernelmodule für Bluetooth und einige DVB-T-Sticks compiliert und zum Download veröffentlicht.

Die Dowload-Adresse sowie einige Hinweise finden sich im AAO-Wiki-Forum Linux Kernel Module.

Bluetooth funkt!

Bezüglich eines Bluetooth-USB-Dongle war ich mit der Installation erfolgreich, das Teil "funkt". Allerdings funktioniert die BlueSoleil-Software für Linpus Lite nicht (und die Entwickler haben z. Z. auch keine Pläne, da was anzupassen).

Versuche, andere Bluetooth-Software mit Pirut oder yum zu installieren, waren nicht sonderlich erfolgreich, da die Module nicht korrekt funktionieren. Da Bluetooth unter Ubuntu komfortabler läuft, habe ich die Experimente mit Linpus Lite zwischenzeitlich aufgesteckt.

DVB-T lässt mich in Linux (noch) im Stich

DVB-T sollte eigentlich mit den Kernel-Modulen funktioieren. Für meine mit dem Afatech 9015-Chip laufenden DVB-T-Sticks gibt es sogar das dvb-usb-9005.ko-Kernelmodul (was laut Linux-TV auch den AF9015 unterstützt). Die Firmware habe ich in das betreffende Verzeichnis /lib/firmware kopiert. Kaffeine wurde über yum installiert. Aber DVB-T konnte ich nicht in Betrieb nehmen.

lsusb zeigt mir, dass der Stick erkannt wird, lsmod listet geladene DVB-Module auf, aber dmesg wirft keinen Hinweis aus, dass der AF9015-Stick initialisiert und in Hot-State-Mode versetzt werden konnte (so wie ich es von Xandros kenne).

Kaffeine hat auch eine etwas andere Oberfläche als von meiner Xandros-Lösung gewohnt. Ich kann zwar einen DVB-T-Empfänger in der Konfigurierung angeben, scheitere aber an der Konfiguration. Während unter Xandros das Kaffeine-Paket direkt auf den Stick zugreift und eine Sendersuche ermöglicht, will kaffeine in der Linpus-Variante, dass ein Serverzugang konfiguriert wird. Dieser wird über eine IP-Adresse angesprochen und soll wohl über irgendwelche Internetprotokolle die MPEG-2-Daten des Senders streamen.

Nachtrag: Die "Server"-Problematik hängt wohl damit zusammen, dass auf meinem AAO der DVB-T-Stick mit dem AF9015-Chip nicht durch das AF9005.ko-Modul korrekt erkannt wird. Also findet kaffeine auch kein Gerät zur Senderauswahl.

Besitzer eines Hauppauge DVB-T-Sticks finden hier eine Lösung samt Kernel-Modulen, um den DVB-T-Empfang unter Linpus Lite bereitzustellen.

Also alles in allem noch eine ziemliche Baustelle, an der ich in den nächsten Wochen (bei etwas freier Zeit) noch etwas weiter teste. Da der Stick unter Xandros (halbwegs zufrieden stellend) und unter Windows XP perfekt läuft, ist das auch kein Problem.

Windows XP: Null Problemo mit DVB-T

Ich sach es ja immer: die stressfreiere Welt steht in Windows XP bereit. Ich habe auf dem Acer-Testsystem neben Linpus Lite auch Windows XP installiert. Und da tut es mein Hama DVB-T-Stick (oder das Pendant von Pearl) problemlos. Treiber über eine Netfreigabe von CD installiert, PVR als Anzeigesoftware hinterhergeschoben - nach drei vier Mausklicks stand der Dialog mit der Auswahl des Sticks und der Sendersuche auf dem Display - noch zwei Klicks und DVB-T-Fernsehen war möglich. Die Rechenleistung des Acer Aspire One A110L (mit Win XP) reicht für die Anzeige des TV-Programms locker.
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!