Freitag, 28. Dezember 2007
Startmenü- und Desktop-Symbole fehlerhaft
[Update: Zwischenzeitlich pflege ich die Artikel unter http://www.borncity.com/blog/2007/12/28/startmen-und-desktop-symbole-fehlerhaft/]

Manche Vista-Anwender stellen fest, dass plötzlich Symbole auf dem Desktop, im Startmenü oder bei den Dateityp-Zuordnungen fehlerhaft sind. Manchmal werden einfach schwarze Vierecke angezeigt. Oder es kommen einfach falsche Symbole zur Anzeige.

Die Ursache kann ein defekter Iconcache des betreffenden Benutzerkontos sein. Was die fehlerhaften Einträge verursacht, ist nicht genau bekannt.

Abhilfe: Um das Problem zu beseitigen, empfiehlt es sich, den Iconcache des lokalen Benutzerkontos radikal zu löschen.
  1. Öffnen Sie das Systemlaufwerk im Windows Explorer und stellen Sie sicher, dass die Anzeige versteckter Dateien eingeschaltet ist (Alt-Taste drücken und über Extras/Ordneroptionen zur Registerkarte Ansicht gehen, dort die betreffende Option Alle Dateien und Ordner anzeigen markieren).
  2. Navigieren Sie auf dem Systemlaufwerk zum Ordner Benutzer\\AppData\Local und löschen Sie die Datei IconCache.db.
Anschließend sollten Sie sich vom Benutzerkonto ab- und dann wieder neu anmelden. Die Windows-Shell legt die Datei IconCache.db neu an, die "defekten" Symbole sollten anschließend wieder korrekt angezeigt werden.

Tipp: Falls es Probleme mit dem Startmenü gibt und bestimmte Einträge nicht mehr funktionieren, kann eine fehlerhafte Shell-Erweiterung die Ursache der Störung sein. Wie so etwas behoben wird, ist hier Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam beschrieben.

Ein anderes Problem tritt gelegentlich bei Microsoft Office 2007 auf - so dass die Symbole einzelner Programme nur noch mit dem Platzhalter für unbekannte Dateien angezeigt werden. Ursache könnte ein Bug im Installer sein (bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich den Änderungsmodus von Office 2007 aufgerufen habe, ohne den Installationsumfang zu verändern. Das Setup lief zwar durch, anschließend waren aber mehrere Symbole doppelt auf dem Desktop vorhanden und nach dem nächsten Systemstart traten die weißen Symbole für Word 2007 etc. auf. In diesem Fall sollten Sie über die Systemsteuerung den Office-Eintrag wählen, auf die Schaltfläche Ändern klicken und eine Reparatur von Office ausführen lassen. Der Assistent trägt die erforderlichen Informationen in der Registrierungs für das Benutzerkonto neu ein. Die Alternative wäre, Verknüpfungen auf die entsprechenden .exe-Dateien auf dem Desktop neu anzulegen.
Weitere Hintergrundinfos, Tipps und Tricks finden sich in meinen Tricks-Büchern (z.B. Magnum Windows Vista Home Premium Tricks).

Infos zum Thema Multimedia (samt Codec-Trouble) unter Vista gibt es hier Vista-Multimediafunktionen: Durchblick gefällig?. Es ist einfach unglaublich, was da in Vista steckt.



Günter Born
www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!