Sonntag, 24. Februar 2008
Eine Dockingstation für den Eee PC
Von Eee PC-Nutzern wird immer wieder gefragt, ob es nicht so etwas wie eine "Docking"-Station gibt, um den "Zwerg" auch als Desktop-System zu verwenden. Im Rahmen meines Eee PC-Buchprojekts habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt. Hier die Ergebnisse.

Dockingstation mit vollem Komfort

Eine super Lösung ist die USB- 2.0-Docking-Station von Logilink. Diese bietet einen parallelen Druckerausgang, einen seriellen Anschluss (ggf. für ein analoges Modem), je eine PS/2-Buchse für externe Maus und Tastatur (die Komponenten eines ausgemusterten PCs lassen sich damit wiederverwenden) sowie zwei USB-Anschlüsse und einen LAN-Ausgang. Da die Docking-Station eine Netzwerksorgung besitzt, stehen zwei aktive USB-Schnittstellen zur Verfügung (ideal zum Anschluss einer Festplatte, die wegen des höheren Strombedarfs mit einem Y-USB-Kabel versehen ist).



Die USB 2.0-Dockingstation gibt es bei Pollin Elektronik (Best.Nr. 720 862).

Allerdings macht diese Docking-Station nur für Anwender Sinn, die mit Windows XP fahren - da nur für diese Windows-Variante Treiber vorhanden sind.

Schmalspurvariante, auch für Linux

Unter dem Xandros Linux habe ich die oben beschriebene Variante nicht zum Laufen gebracht. Selbst der USB-Hub bzw. der PS-2-Connector wollte nicht funktionieren, obwohl die USB-Komponenten der Station auftauchten. Kann aber an meiner Unfähigkeit oder der fehlenden Zeit gelegen haben.

Persönlich hab ich das Problem in einer Minute durch Verwendung eines USB-to-PS/2-Adapters gelöst und den externen Monitor an die VGA-Buchse angeschlossen - fertig. Hinweise zu passenden Adaptern finden Sie in der Mini-FAQ zum Eee PC.

Nachtrag: Eine weitere ungeklärte Frage war der Anschluss eines externen VGA-Monitors per Dockingstation. Der Eee PC hat zwar eine VGA-Buchse - aber manche Anwender hegen Bedenken, dass diese nach ein paar Monaten ein- und ausstöpseln beschädigt werden könnte. Unter dem Stichwort USB2VGA bin ich zwischenzeitlich in einer Suchmaschine fündig geworden. Hier StarTech USB to VGA Display Adapter scheint es die Lösung zu geben. Eine Suche nach dem Begriff wirft auch Treffer aus, wo sich Leute mit der Installation unter Linux befasst haben. Ob sich diese Erkenntnisse auf Xandros anwenden lassen, muss ich der Praxis getestet werden - daher keine Gewähr.
Diese Infos stammen teilweise aus meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software.

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!