Dienstag, 19. Februar 2008
Mini-FAQ zum Eee PC
PostScript: Die Mini-FAQ wurde ursprünglich für den Eee PC 701G geschrieben. Zwischenzeitlich sind die Nachfolger Eee PC 900/901 erhältlich. Die Mini-FAQ gibt natürlich auch für diese Modelle (wobei die Fragen zur Software allerdings auf Xandros-Linux abstellen).

Was ist der Unterschied Eee PC 701G, 900/901?

Der Eee PC 701G war der erste Mini-Notebook (als Netbook bezeichnet), der von ASUS auf den Markt gebracht wurde. Mit 4 GByte SSD (Festplatte) und einem 7 Zoll-Display wirklich "mini". Auflösung 800 x 480 Bildpunkten. Betriebssystem ist standardmäßig Linux (Xandros). Windows XP kann vom Benutzer selbst installiert werden.

Der Eee PC 900 ist der von ASUS propagierte Nachfolger, der mit 8,9 Zoll-Display und größerer Speicherkapazität (20 GByte SSD bei der Linux-Variante und 12 GByte SSD b ei der Windows XP-Variante) aufwarten kann. Das Display ermöglicht eine Auflösung von 1024x600 Punkten - die Abmessungen (speziell der Tastatur) haben sich gegenüber dem Eee PC 701G nicht verändert. In Deutschland wird der Eee PC 900 mit Windows XP ausgeliefert - eine Xandros Linux-Version soll folgen (bzw. in der Schweiz verfügbar sein).

Der Eee PC 901 ist quasi das Pendant zum 900er, aber mit einer stromsparenden Atom CPU ausgestattet. Dies ermöglicht längeren Akkubetrieb. Anfang Juli 2008 ist dieses Gerät nur als Importware in Deutschland erhältlich.

Quellen für weitere Informationen:

Wikipedia

einfach-eee.de (Rubrik Eee PC Familie)

UMPC-Magazin (Rubrik Netbooks im Überblick)


Ich kenne nur Windows, komme ich mit Linux auf dem Eee PC zurecht?

Hier gilt aus meiner Sicht ein uneingeschränktes "Ja". Die ASUS-Entwickler haben einen extrem guten Job gemacht. Dass man mit Linux arbeitet, merkt man nicht (sofern man nicht will). Alles lässt sich per Klick, komfortabel über den Desktop abrufen. Surfen, Mailen, Textbearbeitung, Spiele etc., alles lässt sich wie unter Windows bedienen.

Muss ich zusätzliche Software für den Eee PC kaufen?

ASUS liefert eine große Anzahl an Anwendungen zum Surfen, Mailen, Arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Zeichnen, Datenbank), zur Terminverwaltung (PIM), zum Lernen und Spielen unter Linux mit. Diese Anwendungen lassen für den Haupteinsatzzweck des Eee PC eigentlich kaum Wünsche offen. Wer mehr Anwendungen braucht, kann auf die gesamte Welt der (kostenlosen) Linux-Anwendungen zurückgreifen. Wie sich diese Software installieren lässt, ist in meinem Eee PC-Handbuch beschrieben.

Wurde Linux beim Eee PC 900/901 geändert?

Nach dem, was ich bisher gesehen habe (bei mir läuft eine niederländische Fassung des Eee PC 900 Xandros-Betriebssystems) hat ASUS nicht wirklich etwas an Linux geändert. Im Grunde ist es die gleiche Distribution geblieben, auch die Anwendungen sind gleich. Daher lässt sich das Linux-Wissen vom Eee PC 701 nahtlos auf den Eee PC 900 übertragen (gilt auch für das Eee PC-Handbuch).

Kann es sein, dass auf dem deutschen Eee PC Software fehlt?

Ja, ASUS hat einige Spiele und Lernprogramme auf der deutschen Ausgabe des Eee PC weggelassen, die noch nicht vollständig lokalisiert waren. Kann sein, dass diese Programme demnächst von ASUS als Update für den Eee PC bereitgestellt werden.
Wie sich diese Programme jetzt schon nachinstallieren lassen, ist in meinem Eee PC-Handbuch sowie in meinem Blog-Beitrag beschrieben.

Ich hätte gerne Windows-Kartenspiele wie Freecell auf dem Eee PC

Windows hat so schöne Kartenspiele, der Eee PC kann "nur" mit dem Programm "Klondike" (Symbol Solitär auf der Registerkarte Spiele aufwarten), oder etwa nicht? In meinem Eee PC-Handbuch habe ich es auf Seite 89 bereits beschrieben. Im Eee PC steckt mehr drin als man denkt. Einfach das Programm Klondike über das Symbol Solitär starten, das Menü Einstellungen öffnen und auf den Befehl Spielart klicken. Voilá, schon stehen 17 Kartenspiele (u. a. Freecell, Spider Solitär etc.) zur Auswahl zur Verfügung. Viel Spaß beim Spielen!


Das Berlitz-Wörterbuch liefert aber komische Übersetzungen

Leider ist den Entwicklern von Berlitz ein Fehler passiert. Das von ASUS auf dem deutschen Eee PC ausgelieferte Wörterbuch Deusch/Englisch liefert falsche Übersetzungen für einen Begriff. Offenbar kommt das Programm mit den deutschen Umlauten nicht klar. Nach meinen Informationen sitzen aber die Berlitz-Entwickler dran. Sobald eine fehlerbereinigte Version verfügbar ist, wird ASUS diese als Update anbieten.

Nachtrag: In meinem Blog bei einfach-eee.de gibt es hier zwischenzeitlich eine Anleitung von mir, wie sich das fehlerhafte Berlitz-Wörterbuch reparieren lässt.

Sprachsteuerung, klappt die?

Ganz witzig ist die Sprachsteuerung, die es zulässt, dass der Benutzer über gesprochene Kommandos (z.B. "Computer Musik") Programme aufruft. Das eingebaute Mikrofon zeichnet die Befehle auf. Allerdings hat die Sprachsteuerung in der deutschen Fassung des Eee PC noch ein paar Macken. Mir ist es passiert, dass Befehle scheinbar nicht angenommen wurden. Nach ein paar Stunden qäkte der Lautsprecher des Eee PC plötzlich Computer Musik und öffnete, wie von Geisterhand, den Musik-Manager. Da das alle paar Minuten erneut passierte, habe ich im Task-Manger nachgesehen. Dort lief die Sprachsteuerung gleich mehrfach. Da die Funktion noch einen Bug hat (bestimmte Kommandos werden nicht erkannt), habe ich die Sprachsteuerung auf meinem Eee PC wieder ausgeschaltet. Kann sein, dass dieses Problem zukünftig mit einem Update behoben wird.

Und wie komme ich an Updates heran?

Alle Programme, die ASUS auf den Desktop des Eee PC gepackt hat, werden über den ASUS-Update-Server gepflegt. Sobald ein Update bereitsteht, lässt sich dieses über das Symbol Software-Verwaltung auf der Registerkarte Einstellungen abrufen (siehe auch Eee PC-Handbuch).

Nachtrag: In meinem Blog bei einfach-eee.de gibt es hier zwischenzeitlich einen Beitrag von mir, was bei Updates zu beachten ist.

Kann ich eine externe Tastatur/Maus verwenden?

Ja, der Anschluss einer externen Tastatur oder einer Maus (mit USB- oder PS/2-Anschluss) ist problemlos möglich. Die Teile werden i. d. R. automatisch erkannt und lassen sich unter Xandros (und Windows XP) verwenden.

Tipp: Um ältere, ggf. noch vorhandene, Tastaturen oder Mäuse mit PS/2-Anschluss weiter verwenden zu können und keine unnötigen USB-Anschlüsse belegen zu müssen, bietet sich der Einsatz eines USB-/PS/2-Adapters an. Diese Adapter gibt es für ca. 5 Euro bei Pollin Electronic oder Pearl Agency.

Gibt es so etwas wie eine Docking-Station für den Eee PC?

Diese, häufiger gestellte Frage, von Eee PC-Benutzern kann ich mit ja beantworten. Ich habe zwischenzeitlich einen eigenen
Blog-Beitrag
dazu angelegt.

Kann ich einen externen Monitor/Beamer anschließen?

Ja, der Eee PC besitzt eine VGA-Buchse, an der sich ein Monitor oder ein Projektor anschließen lässt. Die Anzeige schalten Sie über die Tasten Fn+F5 um. Die Auflösung lässt sich über das Symbol Desktop-Mode der Registerkarte Einstellungen anpassen.

Achtung: Der Grafikchip verwendet "Shared Memory", d. h. ein Teil des Arbeitsspeichers wird für die Grafikdaten reserviert. Je höher die Auflösung, umso mehr RAM und Rechenleistung wird benötigt. Dadurch kann der Eee PC bei höheren Auflösungen langsamer werden.

Kann ich die interne Display-Auflösung höher stellen?

Der Eee PC besitzt einen LCD-Bildschirm, der eine feste Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten (701G) bzw. 1024x600 (900/901) aufweist. Für Windows XP gibt es zwar einen Treiber, der auch höhere Auflösungen zulässt. Ob dieser Ansatz aber wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt! Der Treiber muss das, in der eingestellten Auflösung im Arbeitsspeicher gehaltene, Bild auf die Bildpunkte des Displays umrechnen. Sind im Originalbild mehr Zeilen als auf dem Display vorhanden, lässt der Treiber einige Bildzeilen wegfallen. Das Ergebnis: Die Anzeige wird unscharf (ein Effekt, der auf jedem TFT- oder LCD-Display zu beobachten ist, wenn eine sub-optimale Auflösung eingestellt wird). Meine Emfehlung: Lassen Sie die Finger von diesem Schwachsinn.

Kann ich Windows XP auf dem Eee PC installieren?

Ja, das geht. ASUS liefert im Handbuch des Eee PC 701G eine ausführliche Anleitung mit. Sie benötigen Windows XP als Datenträger sowie ein externes CD- oder DVD-Laufwerk. Dann kann Windows XP (möglichst mit Service Pack 2) auf der Festplatte des Eee PC installiert werden.

Anmerkung: Es gibt zudem eine Möglichkeit, Windows XP auf einen USB-Memory-Stick zu packen und vor dort zu installieren (wird im Internet beschrieben). Ob Windows XP auf dem Eee PC 701G aber wirklich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Windows XP ist auf Bildschirme mit mindesten 800 x 640 Bildpunkten Auflösung optimiert (beim Eee PC 701-Display werden daher viele Dialoge über den unteren Rand reichen). Zudem verwendet Windows XP eine Auslagerungsdatei, die bei der Solid-State-Disk des Eee PC möglichst deaktiviert werden sollte (andernfalls kann die Lebensdauer der "Festplatte" schnell erreicht werden - das Xandros Linux verwendet z. B. keine Swap-Partition). Wer unbedingt auf Windows XP setzen will, ist meiner Meinung nach besser mit einem Notebook bedient.

Beim Eee PC 900/901 hat sich die Welt gewandelt. Durch das größere Display (1024x600) ist die Bedienung ohne Klimmzüge möglich. Auch die Schnelligkeit sowie die Hauptspeicherausstattung (1 GByte) reichen aus. In Deutschland wird der Eee PC 900 beim Verkaufsstart mit Windows XP angeboten (eine Linux-Version ist angekündigt).

Reichen 512 MB Ram und 4 GB Plattenspeicher?

In Zeiten von Windows Vista wird mit Gigabyte an Arbeitsspeicher und Festplattenplatz geprotzt (und häufig auch geprahlt). Wenn man sich den ASUS Eee PC anschaut, sind 512 MByte Arbeitsspeicher oder 4 GByte Plattenplatz nicht viel.

Aber, der "Zwerg" und das installierte Xandros Linux sind genügsam. Ich arbeite seit einigen Monaten mit dem Betriebssystem. Meist sind von den 512 MByte-Arbeitsspeicher noch viele MByte frei. Nur die notorischen Windows XP-Upgrader werden sich wohl 1 GByte Arbeitsspeicher einbauen (der vorhandene Speicherriegel ist dann aber nutzlos).

Und was den Plattenspeicher angeht, das Betriebssystem belegt ca. 2 GByte. Für Anwendungen stehen noch ca. 1,6 Gigabyte zur Verfügung. Wer nicht gerade Romane schreibt, Fotosammlungen pflegt, den Eee PC als Musikbox mit zig GByte MP3-Dateien füllt oder die Festplatte als Video- bzw. Image-Tank für Fotos missbraucht, kommt mit den 1,6 GByte freiem Speicher ganz schön weit.

Über das vorhandene SD-Kartenlaufwerk kann zudem die Speicherkapazität problemlos um 1, 2, 4, 8 Gigabyte und mehr aufgerüstet werden. Was es da bei SDHC-Karten zu beachten gibt, habe ich in einem separaten Blog beschrieben.

Für Musik-, Foto- oder Videosammlungen bietet sich der Einsatz einer externen USB-Festplatte an. Solche Laufwerke gibt es bereits in Scheckkartengröße (z. B. von Trekstore), die sich auch unterwegs nutzen lassen. Was beim Anschluss von USB-Festplatten ggf. zu beachten ist, habe ich in diesem Blog-Beitrag zusammengefasst.

Kann ich den Eee PC für DVB-T-Fernsehen oder als GPS-Navi nutzen?

Zwei Mal ein Ja. Mit einem USB-GPS-Empfänger und einer kostenlosen Navigationssoftware lässt sich der Eee PC als Navigationssystem verwenden. In meinem Eee PC-Handbuch ist eine entsprechende Lösung beschrieben, die mit dem bei Pollin Electronic erhältlichen GPS-Empfänger funktioniert.

Bezüglich Überall-Fernsehen mit DVB-T benötigen Sie einen USB-DVB-T-Stick sowie eine geeignete Software (Module für DVB-T-Unterstützung sowie ein Anzeigeprogramm). Wie es geht, habe ich in meinem Eee PC-Handbuch sowie im Blog DVB-T am Eee PC skizziert.

Kann ich auf dem Eee PC Musik-CDs und DVD-Video abspielen?

Beides Mal ein Ja. Sofern Sie ein externes CD- oder DVD-Laufwerk haben, können Sie die erwähnten Medien abspielen. Der amarok-Player (Musik-Manager) ermöglicht, Musik-CDs abzuspielen, zu rippen und sogar zu brennen. Mit dem Video-Manager und dem Media Player lassen sich Videos oder auch DVD-Videos mit Filmen abspielen. Wie es geht, habe ich in meinem Eee PC-Handbuch beschrieben.

Nachtrag: Es gibt Benutzer, die über ruckelnde Videos berichten. In meinem Blog bei Einfach-eee.de gibt es eine Diskussion sowie zwei Lösungsvorschläge.

Kann ich mit dem Eee PC auch brennen?

Sofern Sie einen externen DVD-Brenner haben, besteht diese Möglichkeit. Der Musik-Manager stellt Funktionen zum Rippen und Brennen von Audio-CDs bereit. Um Videos oder Daten auf CD/DVD zu brennen, fehlt aber Software. Ein schönes Brennprogramm für Linux ist K3b. Allerdings lassen sich die üblicherweise angebotenen Versionen nicht so ohne weiteres auf dem Eee PC installieren (da gehen u.U. Funktionen kaputt). Wie es trotzdem geht, ist im Eee PC-Handbuch beschrieben.


Kann ich den MP3-Player mit dem Eee PC synchronisieren?

Das geht. Über den USB-Anschluss können moderne MP3-Player an den Eee PC angeschlossen werden. Manche Player lassen sich dann im Musik-Manager synchronisieren (der iPod ist bereits vorkonfiguriert). Alternativ können Sie auf den Player wie auf einen Wechseldatenträger zugreifen. Die Details finden sich im Eee PC-Handbuch.

Kann ich Fotos mit dem Eee PC verwalten?

Der "Zwerg" ist das idale Zusatzgerät für Digitalfotografen. Mit einer externen Festplatte lässt sich das Ganze als Image-Tank zur Speicherung der Fotos verwenden. Die Beurteilung der Bildqualität ist auf dem Eee PC-Display sicherlich auch besser als auf dem kleinen Display der Digitalkameras möglich. Mit dem Foto-Manager stehen Funktionen zur Fotoverwaltung und einfache Bearbeitungsoptionen (Drehen, Spielen, Filtern etc.) zur Verfügung. Bei Bedarf können Programme wie Gimp zur Fotobearbeitung eingesetzt werden. Die Details finden sich im Eee PC-Handbuch.

Ich arbeite mit Microsoft Office, was leistet da der Eee PC?

Auf dem Eee PC 701 ist Linux installiert - Microsoft Office lässt sich also nicht (bzw. nicht ohne Klimmzüge) installieren. Aber dies ist meiner Ansicht nach auch nicht notwendig. ASUS hat die Version 2.0 des Büropakets OpenOffice.org mit auf den Eee PC gepackt. Daher stehen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation (und sogar ein Zeichenprogramm sowie eine Datenbank) zur Verfügung. Das Geniale: ASUS hat die Programme so eingerichtet, dass diese direkt das Format der Microsoft Office-Programme lesen und speichern können. Da ich an meinem "Zwerg" eine Tastatur, eine Maus und einen externen Bildschirm hängen habe, kann ich über mein Netzwerk direkt auf die Microsoft Office-Dokumente zugreifen.

Anmerkung: Präsentationen aus Microsoft PowerPoint lassen sich im OpenOffice.org-Programm Impress direkt laden - und über den VGA-Ausgang des Eee PC auf einen Projektor ausgeben. Auch Word-Textdokumente oder Excel-Kalkulationstabellen können im Eee PC gelesen und bearbeitet werden. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es u. U. geringe Abweichungen in den unterstützten Word-Formaten oder Excel-Kalkulationsfunktionen geben kann. Wer aber nicht mit ausgeklügelten Word-Dokumenten oder excessiven Excel-Arbeitsblättern werkelt, wird mit OpenOffice.org ohne (größere) Probleme mit diesen Dokumenten arbeiten können. Von der Leistungsfähigkeit her steht OpenOffice.org Microsoft Office sowieso nicht nach. Im Eee PC-Handbuch findet sich eine Einführung in die Funktionen der OpenOffice.org-Programme Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentation), Draw (Zeichen- und Layoutprogramm) und Base (Datenbank).
Weitere Hinweise und Tipps zum Eee PC finden Sie auch in meinem Eee PC-Handbuch.

Zum Blog

(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!