Montag, 12. Mai 2008
Bluetooth mit dem Eee PC
Die Anbindung von Bluetooth-Geräten über Bluetooth-Sticks am Eee PC scheinen ein gewisses Problem darzustellen. In meinem Eee PC-Handbuch habe ich die Basiseinbindung beschrieben (also, wie man feststellen, kann, ob der Stick unterstützt wird und wie man den Stick aktiviert, den Scan anstößt etc.).

Allerdings enthält das Xandros-Betriebssystem des Eee PC nur die rudimentären Bluetooth-Bibliotheken (Bluez-Libs), aber keine GPRS-Anbindung und auch keinen GUI-Client zum Zugriff auf die Dateien der Bluetooth-Geräte.

Hier nochmals in Kürze einige weiterführende Informationen für interessierte Leser.

GRPS-Anbindung

Die Anbindung des Eee PC über Bluetooth an ein Handy, um über GRPS im Internet zu surfen, ist über das 3gprs-Configuration-Utility möglich. Das Programm lässt sich hier herunterladen. Anschließend kann auf der Registerkarte Einstellungen die Verbindung konfiguriert werden. Auf der Registerkarte Internet findet sich ein Symbol zum Auf- und Abbauen der Verbindung. Die Einwahlparameter etc. sind beim Handy-Provider zu erfragen.

Bluetooth-Anbindung mit kdebluetooth

Um Dateien zu Bluetooth-Geräten zu senden oder auf deren Dateien zuzugreifen, kann man das Paket kdebluetooth zusätzlich installieren. Problem bei diesem Ansatz ist, dass sich die normalen kdebluetooth-Bibliotheken aus debian nicht installieren lassen. In Forum hier findet sich ein Beitrag von vofiwg, der beschreibt, wie man das umpx.org-Repository so einbindet, dass sich die dort angebotene kdebluetooth-Bibliohtek installieren lässt.

In der Datei /etc/apt/sources.list muss die Anweisung deb http://updates.xepc.org/ p701 main eingetragen werden.

Dann lässt sich die Bibliothek mit sudo apt-get install kdebluetooth oder über sudo synaptic installieren. Die Warnung bezüglich des fehlenden GPG Keys kann man ignorieren.

Läuft der Bluethooth-Adapter unter Xandros (siehe meine Hinweise auf Seite 396 ff. des Eee PC-Handbuchs), muss kdebluetooth mit folgenden Befehlen gestartet werden.
sudo /etc/init.d/dbus start 
sudo /etc/init.d/bluetooth start 
kbluetooth &
Der erste Befehl dürfte wohl nicht notwendig sein, wenn Bluethooth bereits läuft.

Quelle: Eee PC use Bluetooth to send and receive files (Vorsicht: der chinesische Beitrag muss in Google übersetzt werden).

Nach Ausführung des letzten Befehls sollte ein Bluetooth-Symbol im Infobereich der Taskleiste sichtbar sein. Ein Klick auf das Symbol öffnet den konqueror zum Zugriff auf das BT-Gerät. Ein Rechtsklick öffnet ein Kontextmenü, über welches der BlueMonitor und weitere Funktionen aufgerufen werden können.

Bei meinen Experimenten mit einem geliehenen Handy konnte ich problemlos Dateien auf das Handy kopieren und das Handy finden. Was nicht funktionierte, war der Zugriff auf die Dateien auf der Speicherkarte des Handy. Der konqueror konnte keine Dienste finden. Das kann aber ein Fehler in den bei mir installierten Bibliotheken sein, da ich mit den Befehlen
sdpd
sdpd browse
die Dienste des Handys abfragen konnte.

Zumindest sollten die obigen Infos einen Ansatzpunkt liefern, wie es mit der Bluetooth-Anbindung und dem Dateitransfer weiter gehen kann. Weitere Erkenntnisse werde ich nachtragen.

Weiterführende Links zu kdebluetooth-Artikeln:

Easy Linux: Netz in Blau
BT Linux Motorola How To

Wiki: BT auf Eee PC

Wiki: BT auf Eee PC 900A


Beim Eee PC scheint es beim Pairing ein Problem zu geben. Wer nicht die nachfolgend erwähnte BlueSoleil-Lösung verwenden will, findet hier eine kurze Anleitung, wie sich das Problem beheben lässt.

Nachtrag: BlueSoleil, die Lösung für den Eee PC

vofiwg hat mich zwischenzeitlich auf eine Linux-Lösung des Bluetooth-Geräte-Anbieters BlueSoleil hingewiesen. Diese bietet ein schönes grafisches Interface, um Dateien per Bluetooth zu transferieren und steht auch für Debian/Xandros zur Verfügung. Von mir im Mail/Juni/Juli durchgeführte Tests zeigen, dass die meisten BT-Funktionen mit der BlueSoleil-Software laufen. Die BlueSoleil-Software richtet sich in den angebotenen Funktionen dabei nach dem gekoppelten Gerät - Push- und Fileempfang sind aber meist möglich. Zu beachten ist aber, dass es sich (bei meinen Tests im Juni und Juli) noch um Beta-Software handelt. Zudem gibt BlueSoleil nur Testvarianten frei, die üblicherweise mit einer 2 - 5 GByte-Übertragungsbegrenzung versehen sind. Die Windows-Version hinterlässt z.B. beim Test auf einem Medion Akoya Mini 1210 einen gemischten Eindruck. Während GPRS-Anbindung problemlos möglich war, konnten manch andere Funktionen (z. B. Zugriff auf Dateien des Handy) beim K801i nicht genutzt werden. Unter Xandros konnte ich auf dem Eee PC 701 keine GPRS-Anbindung mit einem K800i hinbekommen - bricht sofort ab.

Bei Tests im Nov. 2008 konnte ich die Bluesoleil-Lösung auf dem Eee PC 701G unter Xandros 1.0.3 problemlos einsetzen. In der neueren Xandros-Version 1.0.6 musste ich die Variante für den Eee PC 900 verwenden. Zudem teilten mir die IVT-Entwickler der Bluesoleil-SW mit, dass eine Ubuntu-Variante vorbereitet werde (die seit Anfang 2009 wohl verfügbar ist).
Weitere Infos finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Dort finden Sie auch Hinweise zu weiteren Hardwareerweiterungen und Informationen rund um den "Zwerg" und seine Software. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich hier.


(c) 2008 by Günter Born

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!