Dienstag, 19. August 2008
Bildschirmauflösung am VGA-Port anpassen
Der Acer Aspire One 110 und auch der A150L bzw. A150X unterstützen auf dem LCD-Panel zwar nur 1024x600 Bildpunkte, besitzen aber eine VGA-Buchse. Über diese lässt sich ein Monitor anschließen, mit dem höhere Auflösungen möglich sein sollten.

Im aktuellen c't Heft (August 2008) steht im Test (zum 110L), daß nur eine maximale Auflösung von 1024x600 Bildpunkten auf dem VGA-Port möglich sei. Dualität der Ereignisse: Gerade las ich diese Anfrage in einem Forum, klingelte der Postbote und brachte mein Testgerät des Aspire One 110L von Acer - welches jetzt eine gewisse Zeit bei mir im Büro steht.

Also habe ich es gleich mal getestet, wie es in Reality ist. Was die Kollegen von c't da geschrieben haben, stimmt nicht so ganz. Acer macht es aber dem Anwender nicht einfach - was beim Eee PC in Xandros per Dialog und Tasten geht, ist auf dem Aspire One etwas verbuchselt,

Mit der Tastenkombination Fn+F5 (bzw. Fn+F6) lässt sich das Bild auf den VGA-Ausgang clonen oder umstellen. Das Tool Anzeigeeinstellungen in der Gruppe Einstellungen ermöglicht das ganze Umschalten komfortabel per Dialog durchzuführen. Allerdings gibt es dort keine Option (wie bei Xandros), andere Bildschirmauflösungen einzustellen.

Anmerkung: Zudem hat die Anzeigefunktion des Acer scheinbar etwas Probleme, beim Moduswechsel (bei mir blieben immer eine Fläche mit schwarzen Pixeln oder grünen Punkten - dort wo das Icon für die Statusanzeige während der Umstellung angezeigt wurde). Und irgendwann stürzte der Kleine ab, so dass nur noch Stecker ziehen half. Vielleicht wurde daher die Funktion für andere Auflösungen nicht eingebaut.

Und es dreht sich doch ...

Ich habe mich natürlich der Kniffe aus meinem Eee PC-Handbuch erinnert und mal Alt+F2 gedrückt. Mit dem Befehl xterm lässt sich das Konsolefensters öffnen. Der Befehl:
xrandr
liefert mir eine max. Auflösung von 1024 x 768 - und die kann ich mit:
xrandr -s 1024x768
auch einstellen. Wenn man sich die Xorg.conf mal vornimmt, lassen sich da ggf. auch andere Modi einpflegen. Im AspireOneUser-Forum gibt es einen Hinweis zu diesem Thema. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit - und ich muss das gute Stück pfleglich behandeln, da es demnächst wieder an Acer zurückgeht. Für höhere Auflösungen verwende ich eh meinen Medion Akoya Mini 1210, da mir dessen Tastatur, sowie das Touchpad von der Haptik besser passen.

Nachtrag: In Foren gibt es Hinweise, dass unter Windows XP auch höhere Auflösungen möglich sind.
(c) 2008 by Günter Born


Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP oder zu Netbooks.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!