Mittwoch, 20. August 2008
Linpus-Sources, Updates und schneller Desktop-Switch
Gerade bin ich auf zwei nette Sachen für Acer Aspire One-Anwender gestoßen, die mit Linpus Lite arbeiten.

Desktop-Umschaltung auf XFCE on-the-fly

Für alle Aspire One-Anwender, die das einfache Umschalten zwischen dem Acer-Desktop und dem Standard XFCE-Desktop vermissen, gibt es jetzt die ultimative Lösung mit dem desktop-switcher.

Einfach die auf dieser Forumsseite verlinkte RPM-Datei herunterladen und installieren. Schon lässt sich der Desktop über ein Icon in der Taskleiste umschalten. Spitze.

Kernel- und Linpus-Sources verfügbar

Wer eigene Kernel-Module übersetzen möchte, war bisher auf Kernel-Quellen von kernelsource.org angewiesen. Zwischenzeitlich hat Acer den Quellcode des modifizierten Linpus Linux zum Download freigeben, wie macles * meldet.

Linpus Lite-Update auf USB-Stick

Einige Käufer des Acer Aspire One A110 kennen es ja bereits. Händler wie cyberport.de verschicken an die Kunden einen Recovery USB-Stick mit einer aktualisierten Fassung des Linpus Lite-Betriebssystems. Ich habe jetzt eine Testvariante des Acer Aspire One A110 in die Hände bekommen, bei der der Stick beiliegt. Die installierte Linpus-Lite Variante ist doch an einigen Stellen bezüglich der Lokalisierung deutlich nachgebessert worden. Käufer sollten sich, sofern der Stick nicht dem Gerät beiliegt, beim Händler nach dem Update erkundigen.

(c) 2008 by Günter Born


Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP oder zu Netbooks.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!