Donnerstag, 8. Januar 2009
Low Cost-Eee-Handy mit Android?
Über eine kleine Notiz der Zeitschrift Digitimes wurde ich die Tage auf ein Interview aufmerksam, welches die chinesische Zeitschrift Economic Daily News mit Asustek Computer Vorstand Jonney Shih führte. Dort berichtet Shih von Plänen für ein low-cost Eee Mobiltelefon.

The launch of the low-cost of Eee phone will be part of the company's revised strategy to focus on the development of "affordable quality products" for consumers whose purchasing power have been affected by the global economic slump, the paper quoted Shih as saying.

Das Produkt ist also Teil der geänderten Firmenstrategie von Asustek, qualitativ gute Produkte zum vernünftigen Preis für Endkunden anzubieten. Dies trägt nicht zuletzt auch der gesunkenen Kaufkraft der Konsumenten auf Grund der gegenwärtigen Finanzkrise Rechnung.

Zur Zeit liegen zwar noch keine technischen Daten über das neue Mobiltelefon vor, dessen Markteintritt von Ende 2008 auf jetzt März 2009 festgelegt wurde.

Aber die Meldung hat mich doch etwas "elektrisiert". Denn wer weiß, dass Asustek Computer Mitglied der Open Handset Alliance ist, kann 1+1 zusammenzählen. Es lässt sich daher darüber spekulieren, ob der Hersteller bald ein neues Android-Handy zum "Kampfpreis" auf den Markt bringt - und so eine neue Entwicklung anstößt, die mit Apples iPhone eingeläutet und mit dem T-Mobile G1 (HTC) fortgesetzt wurde.

Beim Eee PC 701G hat das ja vor über einem Jahr bereits bestens geklappt. Schaun mer mal ...

(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks mit Windows und Linux? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!