Dienstag, 10. Februar 2009
Brennen auf dem Eee PC unter Xandros
So mancher Besitzer eines Eee PC-Modells legt sich einen externen DVD-Brenner (z. B. LG GP08LU DVD-Brenner USB2.0 ) mit USB-Anschluss zu. Dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich eventuell mit dem Zwerg brennen ließe. Unter Windows XP ist es kein Problem, es reicht eines der freien Brennprogramme wie CDBurnerXP (die Nero Suite erscheint mir persönlich etwas zu mächtig für den Zweck) auf dem Mini-Notebook zu installieren - fertig.

Wer allerdings Xandros verwendet, muss sich schon mehr Gedanken machen. Einerseits gibt es zwar viele Brennlösungen unter Linux. Andererseits möchte der durchschnittliche Xandros-Anwender vielleicht etwas den Komfort beim Brennen, den er von Windows-Pendants gewohnt ist.

K3B - das Brennprogramm für Linux

Eine gerne verwendete und auch komfortable Lösung stellt das Brennprogramm k3b unter Linux bereit. In meinem Eee PC-Handbuch habe ich daher k3b als Lösung vorgeschlagen.

Allerdings gibt es noch eine kleinere Hürde: Xandros benutzt besondere Revisionsstände für seine Bibliotheken. Wer nun versucht, k3b aus einem der üblichen Debian-Repositorys zu installieren, bekommt ein Problem. Die Paketverwaltung meldet, dass zig Pakete wegen Paketkonflikten deinstalliert werden müssten. Dies sollte unbedingt abgebrochen werden, da andernfalls das System nicht mehr funktionieren dürfte.

Die Lösung besteht darin, eine auf das Xandros des Eee PC abgestimmte Lösung von k3b einzusetzen.
  • Hierzu empfiehlt es sich, die Webseite www.allynelectronics.com/debs (oder www.geekconnection.org) aufzurufen.
  • Von dieser Seiten sind die beiden Pakete k3b-1.0_i386.deb und dvd+rw-tools_7.0-4_i386.deb lokal auf den Eee PC herunterzuladen.
  • Anschließend muss zuerst dvd+rw-tools_7.0-4_i386.deb installiert werden (kann über das Kontextmenü "Deb-Paket installieren" der Datei erfolgen).
  • Danach ist das Paket k3b-1.0_i386.deb zu installieren.
Nach dieser Vorbereitung kann das Programm k3b über den Befehl k3b im Terminalfenster aufgerufen werden. K3b wird zwar eine Fehlermeldung bringen, dass bestimmte Hilfsprogramme nicht mit root-Berechtigungen ausgeführt werden können. Bei meinen Versuchen reichte es aber, die Fehlerdialoge wegzuklicken. Anschließend konnte ich auf dem Eee PC 701G CDs und DVDs brennen.

Hinweis: Allerdings weiß ich nicht, ob Änderungen an der Xandros-Version des Eee PC (z. B. beim 901er) Einfluss auf das Brennprogramm haben. In diesem Blog-Beitrag ist noch ein Repository aufgeführt, über welches man k3b angeblich installieren kann. Ich habe es aber nie ausprobieret.

Links

K3B-Beschreibung (Workshop Teil 1)
K3B-Beschreibung (Workshop Teil 2)

Weitere K3B-Beschreibung

(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!