Dienstag, 10. Februar 2009
Gedankensplitter: Eee PC & Vista ...
Es soll ja Leute geben, die sich Windows Vista auf dem Eee PC installieren. Persönlich käme ich zwar - wegen der begrenzten Ressourcen dieser Geräteklasse - nicht auf diese Idee. Aber "des Menschen Wille sei sein Himmelreich".

Wo es dann aber gelegentlich knallt, ist das Thema "Vista Treiber". Das reicht von nicht funktionierenden Card-Readern über Fehlermeldungen beim Systemstart bis hin zu Mecker beim Sound.

Bei Windows XP ist mir beim Schreiben der Netbook-Buchtitel bei diversen Experimenten aufgefallen, dass die Reihenfolge der Treiberinstallation durchaus über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann. Meist muss ein ACPI-Treiber sowie der Chipsatztreiber zuerst installiert werden (ASUS gibt es in seinen Handbüchern sogar explizit an), damit sich die anderen Treiber installieren lassen.

Bietet der Hersteller einen Installer an, empfiehlt es sich, diesen zu verwenden. Mit etwas Glück werden die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert.

Bei Windows Vista kommt wohl erschwerend hinzu, dass manche ASUS-Treiber ein Problem verursachen (z. B. das der Soundtreiber bestimmte Tastenaktivierungen bei Vista nicht unterstützt). Hier ist es hilfreich, die neuesten Vista-Treiber von den Webseiten des Herstellers zu beschaffen.

Bezüglich der ACPI-Problematik hat Thomas Lippert hier das Thema kurz adressiert. Wer also beim Start Fehlermeldungen wegen fehlerhaftem Soundtreiber erhält, sollte den ACPI-Fix durchführen.

Treiber für Vista bietet auch k0k0 in seinem Download-Bereich an.
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!