Donnerstag, 8. Januar 2009
Android-Emulation auf PCs
Mit dem auf Linux basierenden Betriebssystem Android hat Google eine neue Entwicklung für Handys (und ggf. andere mobile Endgeräte) angestoßen, die in 2008/2009 zu interessanten Geräten führen wird. Wer sich schon mal vorab über die Funktionen von Android informieren möchte, braucht sich kein "teures" G1-Handy von T-Mobile zu kaufen, sondern kann die neuen Funktionen komfortabel am Rechner austesten.

Für ausgewiesene Bastler ließe sich der hier beschriebene Ansatz aufgreifen. Allerdings ist dieser Ansatz recht steinig - ich hab es bisher nicht geschafft, die gebaute img-Datei mit dem Installer auf einem Netbook oder in einer virtuellen Maschine zum Booten zu bringen.

Aber für einen schnellen Überblick, was Android bringt, sind diese "Schlenker" auch nicht möglich. Es gibt zwei Ansätze, die die Neugier experimentierfreudiger Nutzer befriedigen können.

G1-Emulator von T-Com

Wer lediglich einen schnellen Überblick über das G1-Handy erhalten und mit Android-Funktionen experimentieren will, kann die von T-Mobile bereitgestellte Flash-Animation in einem beliebigen Browser starten (einfach in der Menüleiste der Seite auf den Link Emulator klicken). Anschließend lassen sich die entsprechenden Funktionen interaktiv im Browser testen.

Android-Emulator des SDK

Die zweite, noch komfortablere, Möglichkeit besteht darin, den Emulator für das Android-Betriebssystem des Android-SDK auf einem PC unter Linux oder Windows zu verwenden. Der Emulator erlaubt nicht nur den Test des Android-Betriebssystems. Es können zusätzlich SD-Speicherkarten emuliert oder eigene Anwendungen hinzugefügt und getestet werden.

Den Android SDK können Sie auf den Google-Seiten kostenlos herunterladen. Für Windows reicht es, die ZIP-Archivdatei herunterzuladen, in einen Ordner zu entpacken, und ggf. den Pfad zum Ordner tools zu erweitern. Dann lässt sich der Emulator über die Datei emulator.exe aufrufen. Auf langsamen Rechnern müssen Sie sich ein paar Sekunden gedulden, bevor der Emulator die Google-Android-Benutzeroberfläche darstellt. Anschließend lässt sich aber ganz gut mit dem Emulator arbeiten. Details zum Einrichten und Erweitern des Emulators entnehmen Sie der SDK-Dokumentation.

Link: Android-Produkte bei Amazon
(c) 2008 by Günter Born

Infos zum Eee PC finden Sie in meinen Eee PC-Handbuch. Literatur und weitere Tricks zu Windows XP. Literatur zu Netbooks mit Windows und Linux? Findet sich hier.

www.borncity.de
the source of fine computer books,
because technology counts!